Hexen hexen

The Witches

GB · 1990 · Laufzeit 91 Minuten · FSK 6 · Fantasyfilm, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
27 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
2009 Bewertungen
39 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Nicolas Roeg, mit Anjelica Huston und Mai Zetterling

Schon als kleiner Junge weiß Luke (Jasen Fisher), dass es Hexen wirklich gibt – und dass sie nichts mehr hassen als Kinder. In Hexen hexen fährt Luke zusammen mit seiner Oma Helga (Mai Zetterling) in den Urlaub und trifft auf eine ungewöhnlich große Ansammlung von Hexen. Sie verfolgen einen teuflischen Plan: Mit Hilfe eines Zaubertranks, den sie in Schokolade tarnen, wollen sie alle Kinder in Mäuse verwandeln. Bei dem kleinen Bruno (Charlie Potter) ist es ihnen bereits gelungen und auch Luke wird ihr Opfer, nachdem er die geheime Konferenz mit ihrer Oberhexe (Anjelica Huston) beobachtet hat. Zum Glück ist da ja noch Luke’s Oma Helga, eine Hexenexpertin. Zusammen nehmen sie den Kampf gegen die Hexen auf.

Hexen hexen (OT: The Witches) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roald Dahl und wurde gekonnt von Nicolas Roeg (Wenn die Gondeln Trauer tragen) in Szene gesetzt. Nach einem Drehbuch von Allan Scott begeben sich Jasen Fisher (Hook) und Mai Zetterling (Geheimprotokoll) in Hexen hexen auf die Jagd nach Anjelica Houston (Die Nebel von Avalon, Die Addams Family in verrückter Tradition).

Obwohl Hexen hexen bei den Kritikern eher positiv aufgenommen wurde, konnte er kaum Zuschauer in die Kinos locken und spielte gerade mal 10 Millionen US-Dollar ein. Trotz alledem wurde Anjelica Houston für ihre hervorragende Rolle als Oberhexe unter anderem mit dem Preis der amerikanischen Filmkritikervereinigung für die Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und Hexen hexen wurde des Weiteren auch für einen BAFTA und einen HUGO nominiert.

  • Hexen hexen - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (1) zu Hexen hexen


Cast & Crew zu Hexen hexen

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Hexen hexen
Genre
Märchenfilm, Fantasyfilm, Komödie
Zeit
1990er Jahre, Gegenwart
Ort
England
Handlung
Glatze, Großmutter-Enkelsohn-Beziehung, Hexe, Maus, Schokolade, Transformation, Verschwörung, Zauberbesen, Zauberei, Zaubertrank, Zeuge
Stimmung
Gruselig, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Kinderfilm
Produktionsfirma
Jim Henson Productions , Lorimar Film Entertainment

7 Kritiken & 39 Kommentare zu Hexen hexen