?

John Lee Hooker - That's My Story

Deutschland (2001) | Dokumentarfilm, Musikfilm | 90 Minuten

John Lee Hooker - That's My Story ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2001 von Jörg Bundschuh mit Eric Clapton.

Komplette Handlung und Informationen zu John Lee Hooker - That's My Story

Die Geschichte von John Lee Hooker ist auch die Geschichte des Blues und seines Einflusses auf die amerikanische und britische Musik der 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Hits wie "Boogie Chillen", "Crawling King Snake", "I'm in the Mood" und "Boom Boom" machten ihn zum Vorbild ganzer Musikergenerationen. Vor allem für britische Bands wie die Animals, oder die Rolling Stones, für Van Morrison, John Mayall oder Eric Clapton, für die Amerikaner Bob Dylan, Canned Heat oder Santana war er eine Vaterfigur. Ob John Lee Hooker mit Jazz-Größen wie Miles Davis oder mit Rock-Stars wie den Rolling Stones arbeitete - immer blieb er sich selbst treu. Sein Stil als Sänger und Gitarrist unterscheidet sich von dem aller Blues-Kollegen, er ist singulär - und vielleicht deswegen wird er von jeder Generation seit 60 Jahren immer wieder neu entdeckt. Der Sohn eines Predigers und Baumwollpflückers im Mississippi-Delta (um 1918 geboren) reißt mit 14 Jahren von zu Hause aus, geht erst nach Memphis, dann nach Cincinnatti und später nach Detroit. Seine Musik hilft ihm dabei, Rassen- und Klassengrenzen zu überschreiten. Er selbst, sowie seine engsten Freunde und Musikerkollegen berichten in Jörg Bundschuhs eindrucksvollem Musikerporträt von seinem Leben - von den Höhen und Tiefen seiner Karriere bis zu seinem grandiosen Comeback, das er mit dem Album "The Healer" feierte, als er schon über 70 Jahre alt war.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt John Lee Hooker - That's My Story

1 Bild zu John Lee Hooker - That's My Story

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu John Lee Hooker - That's My Story

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

6

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare