Maos letzter Tänzer

Mao's Last Dancer

AU · 2009 · Laufzeit 122 Minuten · FSK 6 · Drama, Historienfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.0
Kritiker
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
101 Bewertungen
6 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Bruce Beresford, mit Bruce Greenwood und Kyle MacLachlan

Ein Leben fürs Ballett – auch wenn es große Opfer bedeutet: Das ist die Geschichte des Chinesen Li Cunxin, der als Maos letzter Tänzer in der westlichen Welt für Furore sorgen sollte. Im Alter von elf Jahren wird Li Cunxin die fragwürdige Ehre zuteil, am Staatlichen Ballett in Beijing ausgebildet zu werden, was bedeutet, dass man ihn aus seiner Familie herausreisst. Als Teenager bekommt er die Möglichkeit, in den USA als Austauschstudent seine Ausbildung fortzuführen. Unter der Fittiche von Ben Stevenson (Bruce Greenwood) wird aus ihm eine Berühmtheit. Li Cunxin möchte allerdings nicht Maos letzter Tänzer sein, sondern in den USA bzw. später in Australien bleiben. Diese Entscheidung hat allerdings seinen Preis: Ihm wird die Einreise nach China auf Lebzeiten verweigert und auch seine Eltern darf er nicht mehr sehen. Es wird lange Zeit dauern, bis ihm die Wiedervereinigung vergönnt ist.

Maos letzter Tänzer beruht auf den Aufzeichnungen Li Cunxins. Als Darsteller Li Cunxins in drei verschiedenen Altersstufen wurden ausnahmslos ausgebildete Tänzer eingesetzt. Der australische Regisseur Bruce Beresford hat sich im Laufe seines Filmschaffens immer wieder amerikanischen Projekten gewidmet (Miss Daisy und ihr Chauffeur, Black Robe – Am Fluß der Irokesen), ist aber thematisch zumindest seiner Heimat treu geblieben mit Filmen wie Der Fall des Lieutnant Morant und jetzt auch mit Abstrichen in Maos letzter Tänzer. (EM)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (4) zu Maos letzter Tänzer


Cast & Crew zu Maos letzter Tänzer

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Maos letzter Tänzer
Genre
Drama, Biopic, Historienfilm
Ort
Australien, Houston, Peking, Sydney, Vereinigte Staaten von Amerika (USA), Volksrepublik China
Handlung
Asyl, Asylbewerber, Ausbildung, Auslandssemester, Ballett, Ballettschule, Balletttänzerin, Ballettunterricht, Exil, Heirat aus Berechnung, Hochzeit, Liebeserklärung, Liebespaar, Manager, Scheidung, Schüler, Stipendium, Trainer, Training
Stimmung
Berührend, Ernst, Spannend, Traurig
Verleiher
Capelight Pictures, Central
Produktionsfirma
Great Scott Productions Pty. Ltd.

10 Kritiken & 5 Kommentare zu Maos letzter Tänzer