Jack Thompson

Beteiligt an 45 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jack Thompson
Geburtstag: 31. August 1940
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 5

Jack Thompson ist ein australischer Schauspieler, der in seiner Heimat als Star seines Fachs gefeiert wird und für seine Leistung im Kriegsdrama Der Fall des Lieutnant Morant (1980) von Bruce Beresford bei den Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet wurde.

Leben und Werk

Jack Thompson wurde als John Hadley Payne in Sydney geboren und feierte als Hauptdarsteller der Serie Spy Force (1971-1973) in seiner australischen Heimat den Durchbruch. Es folgte eine internationale Karriere mit Rollen in über vierzig Spielfilmen.

1985 spielte Jack Thompson neben Rutger Hauer im Thriller Fleisch & Blut (1985) von Paul Verhoeven, 1997 war er im Südstaaten-Krimi Mitternacht im Garten von Gut und Böse von Clint Eastwood zu sehen. Es folgte die Rolle des Cliegg Lars in Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger (2002) von George Lucas und ein Auftritt als Kongressabgeordneter im Politthriller The Good German (2005) mit George Clooney.

2008 spielte Jack Thompson im Epos Australia von Baz Luhrmann neben Tom Cruise und Nicole Kidman die Rolle des Alkoholikers Kipling Flynn, fünf Jahre später war er in seinem bislang letzten Film, Der große Gatsby, neben Leonardo DiCaprio (2013) zu sehen.

Jack Thompson ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Jack Thompson erwähnen
Wake in Fright
Veröffentlicht

Ich, Wake in Fright & eine trunkene Kängurujagd

Bier, Kängurus & Männlichkeit - diese Dinge kann jeder, der den australischen Klassiker Wake in Fright gesehen hat, nicht mehr vergessen. Nachdem der Film jahrzehntelang als verschwunden galt, ist er jetzt immer häufiger zu sehen. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Jack Thompson