City of McFarland

McFarland, USA

US · 2015 · Laufzeit 129 Minuten · FSK 0 · Sportfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
13 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
346 Bewertungen
29 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Niki Caro, mit Kevin Costner und Maria Bello

Kevin Costner schlüpft für das Sport-Drama City of McFarland in die Rolle eines Sportlehrers, der ein Cross-Country-Team fit für den Wettbewerb machen will.

Handlung von City of McFarland
City of McFarland ist ein Sport-Drama mit Kevin Costner, der als unkonventioneller Sportlehrer Jim White ein Cross-Country-Team trainiert. In dem kleinen Farmerstädtchen McFarland in Kalifornien gibt es nicht sonderlich viel Ablenkung vom Alltagstrott. Die Ökonomie ist geprägt von der Landwirtschaft, den Großteil der Feldarbeit erledigen vorwiegend aus Mexiko und Südamerika eingewanderte Arbeiter und sie geben diese Aufgabe auch an die nächste Generation weiter, die eben auch mit anpacken muss, wenn Hochsaison ist.

Doch der Sportlehrer Jim White ist neu in dem Städtchen und er glaubt, dass in den Schülern seines Sportkurses weit mehr steckt. Damit stellt er sich einer sehr großen Herausforderung, da er nun auch gegen einige Vorurteile ankämpfen muss, die es auf beiden Seiten zu geben scheint. Jim stellt mit sieben Jungs seiner Highschool-Klasse ein Team zusammen, das an einem Wettbewerb teilnehmen soll: am CIF State Cross Country Championship 1987. Jim hat in dieser Sportart jedoch keinerlei Erfahrungen, doch er geht das Wagnis ein, denn er will aus seinen Läufern das Bestmögliche herausholen und ihnen zeigen, dass sie eine Perspektive haben, wenn sie nur hart genug dafür kämpfen. Er will aus den jungen Sportlern seines Teams nicht nur Champions machen, sondern ihnen auch etwas mit auf den Weg geben, denn er ist fest davon überzeugt, dass sie über sich hinauswachsen können.

Hintergrund & Infos zu City of McFarland
City of McFarland (im Original heißt der Film McFarland, USA) aus dem Hause Walt Disney wurde von der Filmemacherin Niki Caro (bekannt für Sozialdramen wie Kaltes Land und Whale Rider) inszeniert und beruht auf einer wahren Begebenheit: 1987 nahm tatsächlich das von Jim White trainierte McFarland Highschool-Team an einem Cross-Country-Wettbewerb teil. Am 15. Februar 2015 feierte City of McFarland seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival, ehe das emotionale Sport-Drama rund vier Monate später auch in den deutschen Kinos zu sehen war. (AH)

  • 90
  • 90
  • City of McFarland - Bild
  • City of McFarland - Bild
  • City of McFarland - Bild

Mehr Bilder (64) und Videos (12) zu City of McFarland


Cast & Crew zu City of McFarland

Regie
Schauspieler

11 Kritiken & 29 Kommentare zu City of McFarland