Messner

Messner

DE/FR/PK/IT/NP · 2012 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 6 · Abenteuerfilm, Drama, Dokumentarfilm, Sportfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
95 Bewertungen
4 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Andreas Nickel, mit Reinhold Messner

Mit Messner entwickelte Andreas Nickel ein persönliches Portrait Reinhold Messners und dessen Willen Grenzen zu überschreiten.

Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner hat seit Beginn seiner waghalsigen Klettertouren den modernen Alpinismus revolutioniert und das Limit des Machbaren gesucht. Andreas Nickel zeigt mit Messner die Etappen seines Lebens. Motiviert durch seinen Freiheitsdrang fühlt sich Reinhold Messner schon in jungen Jahren zu den Bergen hingezogen. Das Velangen mehr von der Welt hinter seinem Heimatdorf zu sehen prägt sich immer mehr aus, bis er beginnt ohne gesichterte Ausrüstung die Alpen zu erklimmen. Seine Projekte werden für ihn immer waghalsiger und gleichzeitig attraktiver. Dennoch sucht Messner nicht nach Heldentum sondern befriedigt lediglich seinen Wunsch nach Ungebundenheit. Er und Peter Habeler sind die ersten Bergsteiger, die ohne Zuhilfenahmen von Flaschensauerstoff auf den Himalaya gelangen. Messner beschäftigt sich mit den Motivation des Höhenbergsteigers, mit seinen Forstschritten aber auch mit seinen Misserfolgen.

Hintergrund & Infors zu Messner
Gedreht wurde er in Höhen von bis zu 8300 Meter. Die Dokumentation ist eine Mischung aus Gesprächen mit Messner selbst, weit umfassenden Höhenaufnahmen und seltenem Archivmaterial. Ergänzt wird die Spielhandlung durch inszenierte Sequenzen, die insbesondere die Kindheit und Jugend im Elternhaus nachzeichnen. (LB)

  • Messner - Bild
  • Messner - Bild
  • Messner - Bild
  • Messner - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (1) zu Messner


Cast & Crew zu Messner

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Messner
Genre
Abenteuerfilm, Biopic, Dokumentarfilm, Drama, Sportfilm
Verleiher
Movienet / 24 Bilder
Produktionsfirma
BR/arte , Bayerischer Rundfunk , ExplorerMedia GmbH

9 Kritiken & 4 Kommentare zu Messner