Mudbound

Mudbound

US · 2017 · Laufzeit 135 Minuten · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.9
Kritiker
15 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
127 Bewertungen
12 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Dee Rees, mit Garrett Hedlund und Carey Mulligan

Im Drama Mudbound versuchen zwei Kriegsheimkehrer unterschiedlicher Hautfarbe Ende der 1940er zurück ins normale Farmleben in Mississippi zu finden und ihre Freundschaft nicht durch den dort herrschenden Rassismus zerstören zu lassen.

Handlung von Mudbound
Laura McAllen (Carey Mulligan) stammt eigentlich aus der Stadt Memphis, verlegt ihren Wohnsitz 1946 zusammen mit ihrem Mann Henry McAllen (Jason Clarke) jedoch aufs Land, um dort im Mississippi-Delta bei ihrem Schwiegervater (Jonathan Banks) die gemeinsamen zwei Kinder großzuziehen. Während ihr Mann die Farm bewirtschaftet, fühlt sich Laura nach dem Umzug hier jedoch nicht richtig zu Hause.

Auf das Landstück der McAllens kehren kurze Zeit später auch zwei Männer zurück, die als Soldaten ausgezogen waren, um im Zweiten Weltkrieg zu kämpfen: Henrys charmanter, aber von seinen Kriegstraumata verfolgter Bruder Jamie (Garrett Hedlund) und der als Kriegsheld gefeierte Ronsel Jackson (Jason Mitchell). Letzterer ist der älteste Sohn der schwarzen Pächter-Familie, die für die McAllen-Familie arbeitet. Trotz ihrer unterschiedlichen Hautfarbe hat der Krieg die Männer zu engen Freunden gemacht. Die Rückkehr ins normale Leben fällt den Neuankömmlingen jedoch auf verschiedene Weise schwer und so lassen Missverständnisse und Rassismus die Stimmung bald kippen.

Hintergrund & Infos zu Mudbound
Das Drama Mudbound basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hillary Jordan, den die amerikanische Schriftstellerin 2008 als ihr literarisches Debüt veröffentlichte. Unter dem Titel Fatherlands schrieb die Autorin außerdem eine Fortsetzung zu ihrem Stoff. Das Buch-Sequel war zum Erscheinen des Films allerdings noch nicht veröffentlicht.  

Für die afroamerikanische Filmemacherin Dee Rees war Mudbound nach Pariah (2011) der zweite Kinospielfilm, der unter ihrer Regie entstand. Die Dreharbeiten fanden 2016 in New Orleans, Louisiana statt. (ES)

  • 90
  • 90
  • Mudbound mit Garrett Hedlund und Jason Mitchell - Bild
  • Mudbound - Bild
  • Mudbound mit Carey Mulligan - Bild

Mehr Bilder (15) und Videos (4) zu Mudbound


Cast & Crew zu Mudbound

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Mudbound
Genre
Drama
Zeit
1940er Jahre, 1946, 1947, Zweiter Weltkrieg
Ort
Dorf und Stadt, Memphis, Mississippi
Handlung
Afroamerikaner, Amerikanischer Soldat, Dorf und Stadt, Ehefrau, Ehemann, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Farm, Farmarbeiter, Freunde, Freundschaft, Hautfarbe, Heimkehr, Held, Kriegsheimkehrer, Kriegsheld, Landhaus, Landleben, Liebe, Missverständnis, Post Traumatisches Stress Syndrom, Rassismus, Rassist, Rückkehr, Schwarz, Schwiegervater, Soldat, Trauma, Vater
Stimmung
Berührend, Ernst, Romantisch, Spannend
Schlagwort
Romanverfilmung
Verleiher
Tobis
Produktionsfirma
Armory Films , Black Bear Pictures , Elevated Films , MACRO , MMC Joule Films , Zeal Media

8 Kritiken & 12 Kommentare zu Mudbound

864206c038414c59ba5fd2a966d46961