Nightwatch - Nachtwache

Nattevagten

DK · 1994 · Laufzeit 107 Minuten · FSK 16 · Thriller, Horrorfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
38 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
3336 Bewertungen
89 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ole Bornedal, mit Nikolaj Coster-Waldau und Sophie Grabol

Der Jurastudent Martin beginnt einen Job als Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Doch zwischen den Toten kommt es zu immer merkwürdigeren Vorfällen, und bald wird Martin Opfer einer schaurigen Intrige.

Handlung von Nightwatch - Nachtwache
Martin ist Student und braucht Geld. Deshalb sucht er sich einen Job, der für ihn ideal zu sein scheint: Er wird Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses, wo er meint, ungestört lernen zu können. Auf seinen Kontrollgängen huscht Martin ängstlich durch die Gänge der Pathologie, während in Kopenhagen ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Seine Opfer sind allesamt junge Frauen - und die landen schließlich alle bei Martin.

Schon nach kurzer Zeit ereignen sich merkwürdige Zwischenfälle in dem Krankenhaus und rücken Martin in das Rampenlicht der dänischen Polizei. Es scheint fast so, als wäre der junge Student in die Morde verwickelt. Der wahre Mörder scheint in Martin seine Fluchtmöglichkeit zu sehen: er legt zunehmend Spuren, die den Studenten schuldig sprechen. Schnell glauben nicht einmal seine engsten Freunde mehr an seine Unschuld.

Hintergrund & Infos zu Nightwatch - Nachtwache
Nightwatch - Nachtwache ist das Spielfilmdebüt des dänischen Schauspielers Nikolaj Coster-Waldau, der unter anderem aus der HBO-Serie Game of Thrones bekannt ist. Bereits drei Jahre später erschien ein Remake des dänischen Films: Freeze - Alptraum Nachtwache mit Ewan McGregor als Martin. (MP)

  • 90
  • 90
  • Nightwatch - Nachtwache - Bild
  • Nightwatch - Nachtwache - Bild
  • Nightwatch - Nachtwache - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (6) zu Nightwatch - Nachtwache


2 Kritiken & 84 Kommentare zu Nightwatch - Nachtwache