Auguste Rodin

Rodin

FR/BE · 2017 · Laufzeit 119 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.9
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.0
Community
18 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Jacques Doillon, mit Vincent Lindon und Izïa Higelin

Auguste Rodin ist ein Biopic über den berühmten französischen Bildhauer und dessen Beziehung zu seiner Partnerin Rose Beuret und seiner Muse Camille Claudel.

Handlung von Auguste Rodin
Auguste Rodin (Vincent Lindon) lebt in den 1880ern in Paris und erhält mit 40 Jahren endlich seine erste staatliche Auftragsarbeit. Das Projekt mit dem Titel Das Höllentor nimmt große Teile seiner Zeit in Anspruch, wobei ihm nicht so sehr der Ruhm als vielmehr die Wahrhaftigkeit seiner Arbeit wichtig ist. Dennoch findet der mit Rose Beuret (Séverine Caneele) liierte Bildhauer Zeit für eine stürmische Liebesaffäre mit der jungen Camille Claudel (Izïa Higelin), die ihn in seinem Beruf in die kreativste Phase seines Schaffens führt.

Hintergrund & Infos zu Auguste Rodin
Das biografische Drama Auguste Rodin von Jacques Doillon wurde 2017 für den Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes ausgewählt und ging dort ins Rennen um die Goldene Palme. Der Film erzählt die wahre Lebensgeschichte des Künstlers, der 1840 als François Auguste René Rodin geboren wurde und sich zu einem der bekanntesten Bildhauer der Welt entwickelte. Obwohl Rodin anders als andere Künstler nicht darauf aus war, als Rebell die Kunstwelt zu verändern, gilt er heute als Wegbereiter moderner Skulpturen und Plastiken. Von ihm geschaffene Werke wie Der Denker, Der Kuss oder Die Bürger von Calais wurden mehrfach reproduziert und sind weltbekannt. 

Die 18-jährige Camille Claudel, die später selbst zu einer Berühmtheit werden sollte, traf Auguste Rodin 1883, als er einen Kurs des Bildhauers Alfred Boucheur in dessen Abwesenheit vertrat. Was folgte, war eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, bei der Camille Claudel Rodin als Model und Muse zu vielen seiner Skulpturen inspirierte und ihm auch, da sie ihrerseits eine talentierte Bildhauerin war, bei seinen Auftragsarbeiten assistierte. (ES)

  • 90
  • 90
  • Auguste Rodin mit Vincent Lindon - Bild
  • Auguste Rodin mit Vincent Lindon und Izïa Higelin - Bild
  • Auguste Rodin mit Vincent Lindon und Izïa Higelin - Bild

Mehr Bilder (15) und Videos (12) zu Auguste Rodin


Cast & Crew zu Auguste Rodin

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Auguste Rodin
Genre
Biopic, Drama, Liebesfilm
Zeit
1880er Jahre, Vergangenheit
Ort
Frankreich, Paris
Handlung
Affäre, Arbeit, Auftrag, Bildhauer, Bildhauerei, Ehefrau, Franzose, Französisch, Inspiration, Kunst, Kunsthochschule, Kunststudent, Kunstwerk, Künstler, Künstlerszene, Liebe, Model, Muse, Nackte Frau, Nacktheit, Statue, Verlieben
Stimmung
Berührend, Ernst, Romantisch
Schlagwort
Wahre Geschichte
Verleiher
Wild Bunch/Central Film
Produktionsfirma
Artémis Productions , France 3 Cinéma , Les Films du Lendemain , Wild Bunch

8 Kritiken & 2 Kommentare zu Auguste Rodin