7

Roter Himmel

Kinostart: 20.04.2023 | Deutschland (2023) | Liebesfilm, Drama | 102 Minuten | Ab 12

Roter Himmel ist ein Liebesfilm von Christian Petzold mit Thomas Schubert und Paula Beer.

In Christian Petzolds Roter Himmel treffen vier junge Menschen während eines heißen deutschen Sommers in einem Ferienhaus an der Ostsee zusammen, während die Drohung eines verheerenden Waldbrandes in der Luft liegt.

Aktueller Trailer zu Roter Himmel

Komplette Handlung und Informationen zu Roter Himmel

Ein deutscher Sommer an der Ostsee: Die Hitze ist enorm und die Landschaft ausgetrocknet, weil es seit Wochen keinen Regen gegeben hat. Hier teilen sich vier junge Erwachsene eine Ferienhütte, die etwas ab vom Schlag liegt.

Felix (Langston Uibel) und Leon (Thomas Schubert) sind alte Sandkastenfreunde aus Berlin und zum Entspannen hier. Außerdem will Leon sein zweites Buch fertig schreiben und Felix eine Bewerbungsmappe für die Kunsthochschule zum Thema "Wasser" zusammenstellen. Mit Devid und Naja erhalten sie unfreiwillig zwei Hausgäste: Devid (Enno Trebs) arbeitet als Rettungsschwimmer. Nadja (Paula Beer) hilft während der Urlaubssaison im Hotel des Küstenorts aus.

Wegen der andauernden Trockenheit droht die ständige Gefahr eines Waldbrandes. 30 Kilometer entfernt tobt bereits das Feuer und Löschflugzeuge fliegen immer wieder über das Grundstück hinweg. Neben dieser in der Luft hängenden Bedrohung kochen in den warmen Sommertagen und -nächten aber auch die Gefühle der Anwesenden hoch: Hoffnungen und Sehnsüchte treffen auf Anspannung und sensible Gemüter. Die Stimmung erhitzt sich. Doch wie sollen sie mit den inneren und äußeren Flammen umgehen, die den Himmel rot färben?

Hintergrund & Infos zu Roter Himmel

Roter Himmel wurde auf der 73. Berlinale 2023 uraufgeführt. Dort gewann Regisseur Christian Petzold (Transit) den Silbernen Bären (Großer Preis der Jury) für seinen Film.

Zu Beginn trug der Film Roter Himmel noch den Arbeitstitel Die Glücklichen bzw. Wenn sie lieben. International ist er unter dem Titel Afire (also "In Flammen") bekannt. Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2022 in Ahrenshoop statt.

Roter Himmel ist nach Undine (2020) der zweite Teil einer Filmtrilogie von Christian Petzold. (ES)

Schaue jetzt Roter Himmel

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Roter Himmel

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Roter Himmel

7 / 10
271 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

205

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

34

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare