7.4

Almost Famous - Fast berühmt

Kinostart: 03.05.2001 | USA (2000) | Drama, Musikfilm | 122 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Almost Famous

Almost Famous - Fast berühmt ist ein Drama aus dem Jahr 2000 von Cameron Crowe mit Patrick Fugit und Kate Hudson.

In dem Musik-Roadmovie geht der schüchterne, aber ehrgeizige William mit der Rockman Stillwater auf Tour und lernt einiges über das Leben, die Liebe – und die Musik.

Aktueller Trailer zu Almost Famous - Fast berühmt

Komplette Handlung und Informationen zu Almost Famous - Fast berühmt

William Miller (Patrick Fugit) ist alles andere als cool, wie der Musikjournalist Lester Bangs (Philip Seymour Hoffman) nüchtern feststellt. Doch dafür ist er hochintelligent, neugierig, naiv genug, um der Welt ohne Vorurteile zu begegnen und – was am wichtigsten ist – ein begeisterter Rockmusik-Fan. Durch seine ältere Schwester (Zooey Deschanel) entdeckt er, was richtig gute Musik ist und setzt sich gegen seine Mutter (Frances McDormand) durch, als er die Möglichkeit bekommt, einen Artikel über das Konzert der Band Black Sabbath zu schreiben, welche in der Stadt auftritt. Beim Konzert von Black Sabbath trifft er auch auf den Groupie Penny Lane (Kate Hudson) und ihre Lieblingsband Stillwater. Schnell verliebt er sich in die quirlige junge Frau und ist auch von Stillwater begeistert. William kann sein Glück kaum fassen, als er vom Rolling Stone Magazin gefragt wird, ob er mit Stillwater auf Tour gehen und über sie schreiben will. Gegen den Widerstand seiner Mutter begleitet er die Band, wobei er auf der Tour nicht nur einiges über Sex, Drugs & Rock’n’Roll lernt, sondern vor allem erwachsener und reifer nach Hause zurückkehrt.

Hintergrund & Infos zu Almost Famous

Mit Almost Famous produzierte Cameron Crowe (der bei dem Musikfilm Co-Produzent, Drehbuchautor und Regisseur war) einen stark autobiographisch geprägten Film, der sich mit an seinen Erfahrungen orientiert, die er sammelte, als er für den Rolling Stone die Allman Brothers-Band auf Tour begleitete.

Almost Famous wurde von den Kritiker_innen insgesamt gut aufgenommen. Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter einen Oscar für das beste Drehbuch, einen Golden Globe Award für die Beste Komödie, einen Golden Globe für Kate Hudsons Performance als Penny Lane, einen BAFTA Award für das Beste Drehbuch und den Besten Ton sowie einige andere Preise und Nominierungen. (JP)

Schaue jetzt Almost Famous - Fast berühmt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Almost Famous - Fast berühmt

Cast
Crew
William Miller
Penny Lane
Anita Miller
Russell Hammond
Elaine Miller
Sapphire
Polexia Aphrodesia
Jeff Bebe
William Miller (als kleiner Junge)
Estrella Starr
Dick Roswell
Ed Vallencourt
Larry Fellows

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Almost Famous - Fast berühmt

7.4 / 10
5.872 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
303

Nutzer sagen

Lieblings-Film

24

Nutzer sagen

Hass-Film

750

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

104

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare