?

Tatort: ... und dann ist Zahltag

Deutschland (1976) | Kriminalfilm, Drama | 95 Minuten

Tatort: ... und dann ist Zahltag ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1976 von Jürgen Roland mit Knut Hinz und Günter Bothur.

Komplette Handlung und Informationen zu Tatort: ... und dann ist Zahltag

Ewald Merten und Otto Wollgast haben gemeinsam ein Ding gedreht: Sie überfielen den Geldboten von Schürmanns Supermarkt. Aber die Sache ging schief. Wollgast wollte sich freischießen, obwohl sie vereinbart hatten: keine Waffengewalt. Darum schlug Merten ihm die Pistole aus der Hand. Dies wurde später bei der Haftbemessung als strafmildernd angerechnet. Otto Wollgast ist verständlicherweise höchst sauer auf Ewald Merten. Fünf Jahre später. Ewald Merten hat sich in Heiligenhafen eine neue Existenz aufgebaut. Die Sympathie des Seniorchefs der Firma Schürmann für Ewald Merten hatte durch den Überfall nur vorübergehend einen Knacks bekommen. Er beschaffte Merten eine neue Stellung als Platzwart in seinem Tennisclub und beschäftigt ihn gelegentlich auch als Fahrer. Merten hat eine nette Frau und ein Kind, das er ebenso liebt. Nur eine Sorge bedrückt ihn: das Geld reicht nie. Schürmann sen. besteht darauf, dass Merten den angerichteten Schaden wiedergutmacht. Otto Wollgast hat seine Haftstrafe verbüßt. Nun steht er vor dem Tor der Strafvollzugsanstalt. Er geht erst einmal in eine Kneipe. Dort telefoniert er und redet von "Abrechnung", "Zahltag". Schließlich wird Mertens fünfjährige Tochter entführt. Der Erpresser fordert Ungewöhnliches: Ewald Merten soll die Filiale der "Volksbank" überfallen. Er macht das. Und während die Polizeibeamten vollauf mit diesem Überfall beschäftigt sind, werden zwei weitere Banken ausgeraubt.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
KriminalfilmDrama
Tag
Tatort

Schaue jetzt Tatort: ... und dann ist Zahltag

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tatort: ... und dann ist Zahltag

Cast
Crew
Kommissar Heinz Brammer
Kriminalobermeister Batke
Kriminalobermeister Henkel
Kommissar Hessel
Ewald Merten
Margot Merten
Angelika Merten
Schürmann sen.
Schürmann jr.
Polizeiobermeister Zeh
Willi Köhler
Bankkassierer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tatort: ... und dann ist Zahltag

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare