Originaltitel:
Pod electricheskimi oblakami
Under Electric Clouds ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2015 von Aleksey German Jr. mit Lui Frank, Viktoria Korotkova und Anastasiya Melnikova.

Under Electric Clouds (OT: Pod elektricheskimi oblakami) ist ein Episodenfilm von Aleksey German, in dem verschiedene miteinander verbunden Geschichten die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Russlands verbinden.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Under Electric Clouds

Handlung von Under Electric Clouds
Under Electric Clouds beginnt mit einem bizarren Bild: Ein Ufer, das sowohl unter einer Schneedecke als auch dem schweren Nebel versinkt. Nahezu unerkenntlich ist das Gelände, lediglich Betonteile ragen aus dem sumpfartigen Gewässer. Weiterhin dekorieren alte Stahlteile die Landschaft und im Hintergrund ragt der unfertige Bau einer Autobahnbrücke aus der Tristesse. Neben dem monströsen Bauwerk gibt es jedoch noch eine zweite Skulptur, die in den Himmel ragt: Ein großes Pferd, sorgsam gefertigt aus Stahl. Und darauf befindet sich eine Lenin-Statue.

Der rechte Arm jener Lenin-Statue streckt sich voller Stolz vom Körper weg, doch deutet in ein undefinierbares Nirgendwo. Wir befinden uns an einem unheimlichen Schauplatz, irgendwo zwischen unbestimmter Zukunft und bestimmender Vergangenheit. Under Electric Clouds entführt regelrecht in eine surreale Welt, in der sich die Menschen ohne jegliches Ziel bewegen, ständig konfrontiert mit dem, was war, und dem, was sein könnte. Ein Umbruch hat stattgefunden, alte Werte sind in sich zusammengebrochen – ebenso verschwinden Freunde, Bekannte und Verwandte von der Bildoberfläche und einstige Ideale müssen aufgegeben werden.

In diese Zeit und diese Welt kehrt Sasha (Viktoria Korotkova) zurück in ihre Heimat. Sie war für eine lange Zeit im Ausland und hat nun den Bauplatz ihres kürzlich verstorbenen Vaters geerbt. Damit einhergehend sind Begegnungen mit einem kirgisischen Arbeiter, einem Architekten, einem Touristenführer und einem junger Studenten verbunden. Und zwei Fragen mit erschreckender Erkenntnis keimen auf: “Wer sind wir? Wer bin ich? Alles ist durcheinander.”

Hintergrund & Infos zu Under Electric Clouds
Bei Under Electric Clouds, der im Original den Titel Pod elektricheskimi oblakami trägt, handelt es sich um einen Episodenfilm von Regisseur Aleksey German Jr.. In insgesamt sieben Episoden erzählt der Sohn von Aleksey German in symbolischer Bildsprache vom Seelenzustand seines Vaterlandes. Dabei greift er bei seiner Inszenierung besonders auf lange Plansequenzen zurück. Under Electric Clouds feierte im Rahmen des Wettbewerbs der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015 seine Premiere. Dort erhielten Evgeniy Privin und Sergey Mikhalchuk für ihre Kamera-Arbeit den Silbernen Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung. (MH)

Schaue jetzt Under Electric Clouds

Under Electric Clouds ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Under Electric Clouds verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Under Electric Clouds

5.8 / 10
24 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Geht so bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
53
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
5
Nutzer haben
kommentiert
10.
Platz
Cast
Crew
Kameramann/frau
Produzent/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

8 Trailer, Videos & 8 Bilder zu Under Electric Clouds

Filme wie Under Electric Clouds

2fda3c8b6c85465092de60ee3c1dda58