6.1

Phil Spector

USA (2013) | Biopic, Drama | 92 Minuten

Phil Spector ist ein Biopic aus dem Jahr 2013 von David Mamet mit Al Pacino und Helen Mirren.

Phil Spector ist eine HBO-Produktion, geschrieben und inszeniert von David Mamet, mit Al Pacino in der Rolle der Musiklegende.

Aktueller Trailer zu Phil Spector

Komplette Handlung und Informationen zu Phil Spector

Nein, Bescheidenheit gehörte nicht zu seinen Stärken. Aber gerade jetzt wäre sie, gepaart mit Zurückhaltung, mehr als angebracht. Denn Phil Spector (Al Pacino), nach eigener Ansicht der erfolgreichste Musikproduzent aller Zeiten, sitzt auf der Anklagebank. Der Vorwurf wiegt schwer: Am 03. Februar 2003 soll er seine Frau, die Schauepielerin Lana Clarkson, erschossen haben. Phil Spector selber spricht von einem unabsichtlichen Selbstmord. Mit der Verteidigung wird Linda Kenney Baden (Helen Mirren) betraut. Der Schauprozess kann beginnen…

Hintergrund & Infos zu Phil Spector
Nachdem er zunächst für eine Kaution in Höhe von einer Million Dollar auf freien Fuß gesetzt wird, beginnt der Prozess schließlich am 19. März 2007. Obwohl er sich immer für unschuldig hielt, wird Phil Spector am 29. Mai 2009 zu 19 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.
David Mamet, Drehbuch- und Theaterautor gleichermaßen (Wenn der Postmann zweimal klingelt, Glengarry Glen Ross), schrieb das Drehbuch nach den wahren Begebenheiten des Prozesses gegen Phil Spector. Seine Drehbücher für Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt und The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit waren beide für einen Oscar nominiert.
Phil Spector gilt als Begründer der Wall-of-Sound-Produktionsweise. U.a. zeichnete er für die Produktion von Alben wie Let It Be von den Beatles oder Arbeiten für The Ronettes, Ike and Tina Turner und den Ramones verantwortlich. Mit Al Pacino bekam Phil Spector jemanden für seine Verkörperung zur Verfügung gestellt, der den Größenwahn par excellence in Scarface darstellen durfte. (EM)

Schaue jetzt Phil Spector

News

7 News zu Phil Spector

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Phil Spector

6.1 / 10
55 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

85

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare