?

Yves Saint Laurent - Die wiedergefundene Zeit

Frankreich (2002) | Dokumentarfilm | 77 Minuten
Originaltitel:
Yves Saint Laurent - Le temps retrouve

Yves Saint Laurent - Die wiedergefundene Zeit ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2002 von David Teboul mit Yves Saint-Laurent.

Komplette Handlung und Informationen zu Yves Saint Laurent - Die wiedergefundene Zeit

Der am 1. August 1936 im algerischen Oran geborene und am 1. Juni 2008 in Paris gestorbene Yves Saint Laurent war einer der herausragenden Modeschöpfer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit so revolutionären Kreationen wie dem Hosenanzug prägte er die Mode nachhaltig. Der Dokumentarfilm zeichnet den Werdegang dieses hochkultivierten Menschen und vollendeten Künstlers nach, von seiner glücklichen Jugend im Algerien der Kolonialzeit bis fast zur letzten Kollektion, die er 2002 mit einer glanzvollen Show im Centre Pompidou präsentierte. Im Alter von 17 Jahren begann Yves Saint Laurent beim Modeschöpfer Christian Dior zu arbeiten, der ihn schon bald zu seinem Schützling und Nachfolger erkor. Schnell wurde Yves Saint Laurent der Liebling einer wohlhabenden Elite, machte es sich aber zum Ziel, die "Mode zu befreien" und zu demokratisieren. In dem Dokumentarfilm spricht Saint Laurent sehr offen über Privates und Berufliches und lässt Höhen und Tiefen seines Lebens Revue passieren. Interviews mit Familienangehörigen, Freunden und Mitarbeitern - unter anderem äußern sich seine Mutter, sein Lebensgefährte Pierre Bergé, die Schriftstellerin Edmonde Charles-Roux und seine Musen Loulou de la Falaise und Betty Catroux - sowie Archivaufnahmen und Bilder aus der Modewelt geben Einblicke in die Persönlichkeit des großen Designers. Auf bewegende Weise zeigen sie auch seine verborgenen Seiten und seine schöpferische Einsamkeit.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Yves Saint Laurent - Die wiedergefundene Zeit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Yves Saint Laurent - Die wiedergefundene Zeit

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare