7 Gaunerduos, denen Peter (nicht) nacheifert

30.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Meine glorreichen Sieben: Gaunerduos
Moviepilot
Meine glorreichen Sieben: Gaunerduos
15
20
Nichts geht über Filme mit Gaunerduos. Kriminalität, Humor und krude Männerfreundschaften brauen eine Mixtur, die mich nur in ganz seltenen Fällen nicht begeistert. So werde ich, wenn ich groß bin! Oder besser nicht? Sieben Gaunerduos, denen Peter (nicht) nacheifert.

Vergeßt Blutsbrüderschaft! Verbrechen schweißt zusammen. Eine alte Weisheit aus dem Mafiamilieu besagt, dass Freundschaft am Besten durch ein gemeinsames Verbrechen besiegelt wird. Hinzu kommt, dass Straftaten mit einem Partner einfach leichter umzusetzen sind – immerhin schläft der lange Arm des Gesetzes nicht. Dass es sich im Duett leichter gaunert als alleine, können die Charaktere aus dieser Liste mit Sicherheit bestätigen. Sie hecken mal gute, mal schlechte Pläne aus, sind gemeinsam wenigstens einmal durch dick und dünn gegangen und wenn sie ganz viel Glück hatten, dann haben sich ihre Bemühungen auch auf dem Konto bemerkbar gemacht. Wenn ich groß bin, möchte ich auch Gauner werden. Oder besser nicht? Hier gibt es jetzt also sieben Gaunerduos, denen Peter (nicht) nacheifert.

Carl Showalter und Gaear Grimsrud aus Fargo
Jerry Lundegaard braucht Geld. Also lässt er seine Ehefrau entführen, um seinem wohlhabenden, aber ziemlich geizigen Schwiegervater ein paar Dollars zu entlocken. So weit, so gut, doch der Plan hat einen Haken. Mit der Entführung beauftragt der Autoverkäufer ein ziemlich unfähiges Gaunerduo. Gaear Grimsrud (Peter Stormare) ist ein vordergründig stoischer, jedoch eigentlich vollkommen durchgeknallter Psychopath. Der geschwätziger Carl Showalter (Steve Buscemi) ist zwar geistig etwas gesünder, hat aber unglücklicherweise ein sicheres Gespür für Fehlentscheidungen. Kurz: Fargo präsentiert uns zwei klassische Coen -Charaktere.

Tuco und der Blonde aus The Good, the Bad and the Ugly
In diesem Fall passt der eigentlich etwas misslungene deutsche Titel dann doch ganz gut: Tuco (Eli Wallach) und der Blonde (Clint Eastwood) sind tatsächlich Zwei glorreiche Halunken. Die Suche nach einer Kasse mit 200.000 Dollar schweißt die Beiden trotz heftiger Antipathien zusammen. Also stürzen sich die impulsive mexikanische Plaudertasche und der stoische Namenlose gemeinsam in die Wirren des amerikanischen Bürgerkrieg. Doch die Vorzeichen stehen schlecht: Selten gab es ein illoyaleres Gaunerduo. Und dann werden die beiden auch noch vom fiesen Sentenza verfolgt.

Mehr: 7 Filmkämpfe, die Christophs Blut in Wallung bringen

Mr. Wint und Mr. Kidd aus James Bond 007 – Diamantenfieber
In den Siebzigern waren die Bond-Filme nicht nur Highlights des Actionkinos sondern auch des kruden Humors. Der beste Beweis: James Bond 007 – Diamantenfieber. In diesem Klassiker muss sich Sean Connery mit Blofelds Handlangern Mr. Wint und Mr. Kidd messen. Die beiden sind ein unvergessliches Paar. Im wahrsten Sinne des Wortes: Nach einem gelungen Mordanschlag spazieren der kleingewachsene Mr. Wint und der dicklich-haarlose Mr. Kidd gerne auch mal Händchen haltend davon. Bemerkenswert: Trotz ihres eher dreckigen Jobs, glänzt das Traumpaar mit gewählter Ausdrucksweise und tadellosen Manieren.

Bjarne und Svend aus Dänische Delikatessen
Gauner? Eigentlich sind Bjarne (Nikolaj Lie Kaas) und Svend (Mads Mikkelsen) aus Dänische Delikatessen doch nur Metzger. Und der erste Tote war – ganz ehrlich – ein Versehen. Aber was tun, wenn sich die dänischen Gourmets plötzlich wie verrückt auf die neuen ‘Killer Wickies’ stürzen? Am sinnvollsten ist es, neue Filets herzustellen, um die steigende Nachfrage zu bedienen. So hat der Kapitalismus aus Metzgern Gauner gemacht. In Gangsterfilmen verläuft diese Entwicklung normalerweise genau anders herum.

Vincent Vega und Jules Winnfield aus Pulp Fiction
Wie könnten die coolen Galgenvögel aus Pulp Fiction in dieser Liste fehlen? Vincent Vega (John Travolta) ist ein vorlauter Charmeur mit flottem Tanzbein. Der Afroträger Jules Winnfield (Samuel L. Jackson) kann die Bibel (falsch) wie kein Zweiter zitieren. Die Beiden sind als brutale Geldeintreiber für den Gangsterboss Marsellus Wallace tätig. Doch ihr etwas grober Job sollte nicht über die geistige Tiefe des Duos hinwegtäuschen. Ihre Gespräche über Hamburger in Frankreich oder den Flirtfaktor von Fußmassagen strotzen nur so vor Lebensweisheit.

Mehr: 7 Filme, die Torsten Berlin näher bringen

Lola und Manni aus Lola rennt
Klar, dass ein echtes Gaunerpärchen in meinen glorreichen Sieben nicht fehlen darf. Bonnie und Clyde fliegen allerdings zu Gunsten meines deutschen Lieblingsduos aus der Liste. Manni (Moritz Bleibtreu) ist ein ziemlich unfähiger Gauner – immerhin lässt er 100.000 Mark in der U-Bahn liegen, die noch dazu nicht ihm gehören. Sein Glück ist, dass er eine tapfere Freundin, verkörpert Franka Potente, hat. Lola rennt und versucht ihren Taugenichts zu retten. Doch welches Schicksal hält der Zufall für das kleinkriminelle Gaunerpärchen parat?

Henry Gondorff und Johnny Hooker aus Der Clou
Sie sind das Gaunerduo der Gaunerduos. Sie sind genial, gewitzt und lässig. Das müssen sie auch sein, denn den fiesen Gangsterboss Doyle Lonnegan reinzulegen ist ein ziemlich riskantes Unternehmen. Doch Henry Gondorff und Johnny Hooker haben einen guten Plan, der ein betrunkenes Pokerspiel, ein fiktives Wettbüro und eine Menge schauspielerisches Talent beinhaltet. Gut, dass die beiden von Paul Newman und Robert Redford verkörpert werden – in Der Clou müssen wir uns um Letzteres also definitiv keine Sorgen machen.

Welche Gaunerduos sind eure Favoriten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News