7 Scarlett Johansson-Momente, die mich verzaubern

11.04.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Meine glorreichen Sieben
Paramount Pictures, Prokino
Meine glorreichen Sieben
25
24
Scarlett Johansson, von vielen gemocht und als attraktiv empfunden, wird von mir vergöttert. Deshalb möchte ich euch meine sieben ScarJo-Lieblingsmomente beichten, die mir den Atem raubten und den Kopf verdrehten.

Scarlett Johansson ist ein Name mit dem vermutlich jeder etwas anfangen kann. Sei es aufgrund ihrer guten Schauspielleistungen oder ihres schönes Aussehens, Johansson hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Bei mir sicherlich einen bleibenderen, als bei vielen anderen Bewunderern. Ich bin ehrlich und gebe es zu, ich habe eine Schwäche für Scarlett Johansson und werde deshalb hier in der moviepilot-Redaktion oftmals belächelt. Sie ist mein Kryptonit. Ihre Filme entziehen sich mir zumeist einer rational objektiven Betrachtungsweise. So kann es zum Beispiel schnell passieren, dass eine filmische Zumutung wie Die Insel mit 7,0 von mir auf moviepilot bewertet wird. Auch wenn sie vom “Bauch aufwärts nicht gerade knabenhaft” aussieht, sehe ich sie nicht nur als Sexobjekt, sondern auch als ernstzunehmende Schauspielerin, die deutlich mehr zu bieten hat, als es viele ihrer Filme vermuten lassen. Leider werden ihr nur selten starke Frauenrollen zuteil und so ist sie meist nur das nett anzuschauende Anhängsel irgendwelcher starken Männer. Trotzdem haucht sie ihren Rollen viel Leben ein und kann sogar neben starken Schauspielern wie Bill Murray und John Travolta bestehen. Hier habe ich nun für euch meine 7 Lieblingsmomente in Scarlett Johansson-Filmen für euch aufgelistet.

Der Pferdeflüsterer (1998)
In Der Pferdeflüsterer von und mit Robert Redford spielt die damals erst 14-jährige Scarlett Johansson die Rolle der Grace, die nach einem Unfall mit ihrem Pferd schwer verletzt wird und mit Hilfe von Tom (Robert Redford) langsam ihre Ängste überwindet und sich dem traumatisierten Pferd wieder annähert. Obwohl Der Pferdeflüsterer ein überlanges, vor Klischees und Herzschmerz strotzendes Liebesdrama ist und solche Filme nicht gerade ganz oben auf meiner Must-Watch-Liste stehen, schaute ich den Film – selbstverständlich wegen Scarlett Johansson. Sie spielt eine Rolle, die mich eigentlich tierisch aufregte. Permanent nörgelt sie rum und strapaziert die Nerven des Zuschauers. Jede andere Darstellerin hätte ich nach einer solchen Darbietung verflucht, anders war es bei meiner lieben Scarlett Johansson. Am Ende des Films wurde mir bewusst, und deshalb zählt es zu einem meiner glorreichen Lieblingsmomente, dass egal in welcher hassenswerten Rolle sie zu sehen ist, ich sie einfach nicht schlecht finden kann.

Lost in Translation (2003)
Lost in Translation ist mein erster Film, den ich mit Scarlett Johansson genießen durfte und allein schon deshalb einer meiner Alltime-Favorites. Desweiteren ist ihre Performance sehr sehenswert. Scarlett Johansson spielt in Lost in Translation von Sofia Coppola Charlotte, eine junge Frau, die unglücklich verheiratet ist und in einer Art Lebenskrise steckt. Obwohl Hauptdarsteller Bill Murray wirklich vereinnahmend agiert und alles um ihn herum vergessen lässt, schafft es Scarlett Johansson, aufgrund ihrer hervorragenden Schauspielleistung nachhaltig aufzufallen.

Lovesong for Bobby Long (2004)
Ein weiteres Beispiel ihrer Schauspielkunst zeigte sie in dem Drama Lovesong für Bobby Long von Regiedebütant Shainee Gabel. Neben John Travolta spielt sie Purslane, die nach dem Tod ihrer Mutter in ihre Heimatstadt zurückkehrt und eher unfreiwillig mit zwei Männern in ihrem Elternhaus zusammenzieht. In solch kleinen Dramen, die durchaus zum Nachdenken anregen, möchte ich sie gerne häufiger sehen. Mein Lieblingsmoment war die Erkenntnis nach dem Film, dass sie richtig gut in solche ruhigen Werke passt und ich sie gerne häufiger in solchen Produktionen zu Gesicht bekommen möchte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News