Die Spionageserie Citadel wurde 2023 bei Prime als eigener James Bond-Ersatz auf die Beine gestellt und sollte mit Zusatzserien wie Citadel: Diana (aus Italien) und Citadel: Honey Bunny (aus Indien) ein weltweites Agentenuniversum eröffnen. Mittlerweile hat Amazon die volle Kontrolle über James Bond erlangt, aber die Idee von Citadel strauchelt.
Teuer, verschoben und kreativ umkämpft: Amazons James Bond-Alternative Citadel wankt
Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat sich Citadel bislang nicht zum erhofften Aushängeschild des Streaming-Dienstes Amazon Prime entwickelt. Seit Jahren stößt das Action-Franchise mit Richard Madden und Priyanka Chopra Jonas in den Hauptrollen der Mutterserie auf Hindernisse. Zwar wurde Staffel 2 bestellt, aber nun verschob sich deren Veröffentlichung von Herbst 2025 auf den Frühling 2026, obwohl die neue Season bereits seit November 2024 abgedreht ist. Und das ist noch nicht alles.
Außerdem wurde die Fortführung der Citadel-Spin-offs vorerst auf Eis gelegt: mindestens bis zur Veröffentlichung der 2. Staffel, vielleicht auch für immer. Dass der James Bond-Nacheiferer strauchelt (auf Moviepilot erreicht die Serie nur eine Durchschnittsbewertung von 5,5), deutet sich seit Jahren an und hat jetzt offenbar Konsequenzen.
Bereits Staffel 1 von Citadel hatte einen holperigen Werdegang: Nachdrehs waren notwendig, es existierten mehrere Schnittfassungen und das Budget von 160 Millionen stieg um weitere 75 Millionen US-Dollar. Mittlerweile sollen die Kosten der Amazon-Serie sich auf 250 bis teure 300 Millionen US-Dollar belaufen, was Citadel zur zweitteuersten Amazon-Serie nach Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht erhebt.
Warum steckt Citadel Staffel 2 bei Amazon in Schwierigkeiten?
THR-Quellen berichten nun, dass Amazon MGM nach ersten Einblicken unzufrieden mit der 2. Staffel ist, was die Verschiebung auf 2026 (und wahrscheinliche Überarbeitung) erklärt. Offenbar mausert Citadel sich zunehmend zu einem Desaster finanzieller und kreativer Natur, das auch die ausführenden Produzenten Anthony und Joe Russo (Avengers 3 & 4, The Electric State) nicht retten können.
Bedenkt man dann noch, dass Citadel ein Herzensprojekt der mittlerweile ausgeschiedenen Amazon-MGM-Chefin Jennifer Salke war, stehen die Zeichen für das Agentenuniversum mehr als ungünstig. Wenn sich Amazon in Zukunft ganz auf den "echten" James Bond konzentriert und Citadel links liegen lässt, würde das vermutlich niemanden wundern.
- Serien-Check: Lohnt sich Amazons Agenten-Serie Citadel?
Podcast: Die bisher besten & schlechtesten Serien 2025 bei Amazon & Co.
Zum Anfang des Frühlings werfen wir einen Blick zurück auf die Highlights, Enttäuschungen und Geheimtipps unter den zahlreichen Serien, die bei Netflix & Co. in den ersten Monaten 2025 gestartet sind.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Unter den vorgestellten Highlights finden sich ein neben Netflix-Hits wie Adolescence auch Superhelden-Action, Western, Comedy und ein Sci-Fi-Meilenstein. Zudem verraten wir euch, welche Geheimtipps ihr dieses Jahr bei Netflix bisher verpasst habt.