Richard Madden

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 18. Juni 1986
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 100

Biografie von Richard Madden

Richard Madden wurde am 18. Juni 1986 in Elderslie geboren und ist ein schottischer Schauspieler auf der Theaterbühne, sowie im Fernsehen und auf der Kinoleinwand. Er wurde vor allem durch seine Rolle des Robb Stark in der HBO-Serie Game of Thrones bekannt.

Richard Madden kam 1986 in Elderslie, Renfrewshire, in Schottland zur Welt. Bereits mit elf Jahren trat er dem Jugend-Theaterprogramm des Paisley Arts Centre bei. Er wollte damit seine Schüchternheit überwinden, die ihn bis dato begleitet hat. Schon bald wurde er entdeckt und bekam die Rolle des Andy in der Filmadaption Complicity. Es folgten weitere Rollen und ein Abschluss an der Royal Scottish Academy of Music and Drama im Jahr 2007.

Berühmt als Robb Stark in Game of Thrones

Sein Durchbruch am Theater erfolgte noch im gleichen Jahr, als er beim berühmten Globe Theatre für die Rolle des Romeo in William Shakespeares Romeo und Julia gecastet wurde. Zwei Jahre später ergatterte er einen Part in der Fernsehserie Hope Springs. Der große Karrieresprung erfolgte schließlich 2011, als er als Robb Stark in der beliebten sowie erfolgreichen HBO-Serie Game of Thrones auftauchte. Bis 2013 war er dort als Robb Stark zu sehen.

Nach seinem Ausstieg bei Game of Thrones ergatterte Richard Madden gleich die nächste Hauptrolle und zwar in der Miniserie Klondike, die vom History Channel produziert wurde. Außerdem besetzte ihn Kenneth Branagh in seiner Disney-Neuverfilmung Cinderella als Prinz Charming. 2016 ging er wiederum gemeinsam mit Idris Elba in Bastille Day auf eine Anti-Terror-Mission.

Familie und Privates

Privat ist Richard Madden mit der englischen Schauspielerin Jenna Coleman zusammen, die durch ihre Rolle der Clara Oswald in Doctor Who bekannt wurde. (lm)

Richard Madden ist bekannt für

Bodyguard Bodyguard Großbritannien · 2018
Cinderella Cinderella USA · 2015
Bastille Day Bastille Day Frankreich/USA/Großbritannien · 2016
Klondike Klondike USA/Kanada · 2013
Rocketman Rocketman Großbritannien/USA · 2019

Komplette Filmographie

News

die Richard Madden erwähnen
Idris Elba und Richard Madden in Bastille Day
Veröffentlicht

Actionthriller bei Amazon Prime: Game of Thrones-Star im Kampf gegen Terroristen

In Bastille Day müssen Idris Elba und Richard Madden einen Terroranschlag verhindern. Den Actionthriller mit den Marvel- und Game of Thrones-Stars gibt es ab sofort bei Amazon Prime. Mehr

Rocketman mit Taron Egerton bei Amazon Prime Video
Veröffentlicht

Neu bei Amazon Prime: Rocketman ist der bessere Bohemian Rhapsody

Das Elton John-Biopic Rocketman gibt es jetzt bei Amazon Prime. Der berauschende Film mit Taron Egerton in der Hauptrolle lässt Bohemian Rhapsody alt aussehen. Mehr

Mad Max: Fury Road
Veröffentlicht

Mad Max ohne Mad Max: Nächster Film soll in ganz andere Richtung gehen

Wie steht es eigentlich um Mad Max 5? Von offizieller Seite gibt es bisher keine klare Ansage, dafür erreichen uns immer mehr Gerüchte zu einem weiteren Film aus der sandigen Postapokalypse. Mehr

Eternals und Avengers
Veröffentlicht

Marvels Eternals: Zwei Game of Thrones-Stars wohl in Liebesduell verstrickt

Kit Harington und Richard Madden spielen beide wichtige Rollen in Marvels The Eternals. Im kommenden Blockbuster könnten die Serienbrüder nun zu Rivalen werden - aus Liebe zur selben Frau. Mehr

Alle 51 News

Kommentare zu Richard Madden