Richard Madden

✶ 18.06.1986 | männlich | 59 Fans
Beteiligt an 12 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Richard Madden

Biografie von Richard Madden

Richard Madden wurde am 18. Juni 1986 in Elderslie geboren und ist ein schottischer Schauspieler auf der Theaterbühne, sowie im Fernsehen und auf der Kinoleinwand. Er wurde vor allem durch seine Rolle des Robb Stark in der HBO-Serie Game of Thrones bekannt.

Richard Madden kam 1986 in Elderslie, Renfrewshire, in Schottland zur Welt. Bereits mit elf Jahren trat er dem Jugend-Theaterprogramm des Paisley Arts Centre bei. Er wollte damit seine Schüchternheit überwinden, die ihn bis dato begleitet hat. Schon bald wurde er entdeckt und bekam die Rolle des Andy in der Filmadaption Complicity. Es folgten weitere Rollen und ein Abschluss an der Royal Scottish Academy of Music and Drama im Jahr 2007.

Berühmt als Robb Stark in Game of Thrones

Sein Durchbruch am Theater erfolgte noch im gleichen Jahr, als er beim berühmten Globe Theatre für die Rolle des Romeo in William Shakespeares Romeo und Julia gecastet wurde. Zwei Jahre später ergatterte er einen Part in der Fernsehserie Hope Springs. Der große Karrieresprung erfolgte schließlich 2011, als er als Robb Stark in der beliebten sowie erfolgreichen HBO-Serie Game of Thrones auftauchte. Bis 2013 war er dort als Robb Stark zu sehen.

Nach seinem Ausstieg bei Game of Thrones ergatterte Richard Madden gleich die nächste Hauptrolle und zwar in der Miniserie Klondike, die vom History Channel produziert wurde. Außerdem besetzte ihn Kenneth Branagh in seiner Disney-Neuverfilmung Cinderella als Prinz Charming. 2016 ging er wiederum gemeinsam mit Idris Elba in Bastille Day auf eine Anti-Terror-Mission.

Familie und Privates

Privat ist Richard Madden mit der englischen Schauspielerin Jenna Coleman zusammen, die durch ihre Rolle der Clara Oswald in Doctor Who bekannt wurde. (lm)

Bekannt für

12 Filme & 6 Serien mit Richard Madden

7.4
Serie
Bodyguard
Großbritannien | 2018
6.5
Film
Cinderella
USA | 2015
6.4
Film
Bastille Day
Frankreich | 2016
5.6
Film
Eternals
USA | 2021
7.1
Serie
Klondike
USA | 2013 - 2014
7.2
Film
Rocketman
Großbritannien | 2019
7.7
Film
1917
USA | 2019
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
5.4
Serie
Citadel
USA | 2023
4.9
Film
Lady Chatterleys Liebhaber
Großbritannien | 2015

Richard Madden: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren