Argo & Django Unchained bei BAFTAs ausgezeichnet

11.02.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Ben Affleck und Bryan Cranston in Argo
Warner
Ben Affleck und Bryan Cranston in Argo
9
11
Ben Affleck sollte seinen Kaminsims entstauben. Der Regisseur von Argo gewann am Sonntag mit dem BAFTA den wichtigsten britischen Filmpreis und darf seine Hoffnungen auf den Oscar 2013 konkretisieren. Django Unchained wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Gestern wurden die BAFTAs verliehen und obwohl die Abkürzung nicht sonderlich elegant wirkt, versteckt sich dahinter einer der bedeutendsten Preise im Vorfeld des Oscar. Die BAFTAs werden von der British Academy of Film and Television Arts verliehen und bilden das britische Äquivalent zu Oscar, Lola und César. Als Sieger ging dieses Jahr Ben Affleck von der Bühne, dessen Regiearbeit Argo drei BAFTA Awards gewann, darunter jene für den besten Film und den besten Regisseur. Preise für die besten Hauptdarsteller gingen dieses Jahr an Daniel Day-Lewis für Lincoln sowie Emmanuelle Riva, die für Liebe von Michael Haneke ausgezeichnet wurde. Sie schlug damit Oscar-Favoritinnen wie Jennifer Lawrence (Silver Linings).

Mehr: Gewinne einen Haufen Filme beim Oscar-Tippspiel!

Der BAFTA für die beste Nebendarstellerin ging an Anne Hathaway, die für Les Misérables auf einen Oscar hoffen darf. Offener sieht das Rennen bei den besten Nebendarstellern aus. Dort zählen zwar Tommy Lee Jones (Lincoln) und Robert De Niro (Silver Linings) zu den heißen Anwärtern auf das Goldmännchen. Die BAFTA-Maske ging trotzdem an Christoph Waltz aus Django Unchained, der den Preis nach Inglourious Basterds zum zweiten Mal gewann. Waltz heimste schon den Golden Globe für die Rolle des Dr. King Schultz ein und sollte den (zweiten) Oscar keineswegs abschreiben. Sein Django Unchained-Regisseur Quentin Tarantino wurde für das beste Original-Drehbuch ausgezeichnet, ebenfalls eine Kategorie, für die er schon den Globe gewann. Den BAFTA für das beste adaptierte Drehbuch kassierte David O. Russell (Silver Linings). Als bester nicht-englischsprachiger Film wurde Liebe ausgezeichnet, Merida – Legende der Highlands wurde zum besten Animationsfilm gekürt und die Macher von James Bond 007 – Skyfall durften sich über BAFTAs für den besten britischen Film sowie die beste Filmmusik freuen.

Seitdem die BAFTAs zeitlich vor den Oscars verliehen werden, gehören sie zu den wichtigsten Preisen der Awards Season. Wie die Golden Globes erzeugt auch ein BAFTA-Sieg Aufmerksamkeit für bestimmte Filme und Künstler, welche die Stimmberechtigten in der Academy kurz vor der Oscar-Deadline beeinflussen könnten. Die komplette Liste der BAFTA Award-Gewinner 2013 findet ihr auf der Homepage der Veranstaltung. Die Oscars 2013 werden am 24. Februar in Los Angeles verliehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News