Auch nach Avengers 4: Warum die Guardians of the Galaxy-Filme einzigartig im MCU sind

12.05.2019 - 11:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Guardians of the GalaxyWalt Disney
26
1
Avengers 4: Endgame stellt die Weichen für ein neues MCU. Doch bei den Guardians bleibt auch bei Teil 3 (fast) alles beim Alten. Wir verraten euch, warum.

In Avengers 3: Infinity War kam es erstmals im MCU zum Aufeinandertreffen der Avengers und der Guardians. In Avengers 4: Endgame erfährt das MCU seinen wohl größten Wendepunkt, nichts wird mehr so sein wie vorher. Außer bei den Guardians of the Galaxy. Die intergalaktische Chaostruppe wird auch weiterhin ihre Runden in der Benatar drehen und im Universum jede Menge Unruhe stiften.

22 Filme, ein MCU, doch die Guardians bilden ein Kapitel für sich

Obwohl Avengers 4: Endgame auch auf Rocket, Nebula und Co. Auswirkungen hat, wird der kommende dritte Guardians-Ableger wieder sein ganz eigenes Süppchen kochen. Und das war auch bei den Vorgängern nicht anders. Im MCU vertreten die Guardians of the Galaxy-Filme einen einen ganz besonderen, unabhängigen Wert.

  • Guardians of the Galaxy (2014) und Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017) sind im 22 Filme umfassenden MCU einzigartig.
  • Obwohl die Marvel-Filme alle miteinander verbunden sind, erzählen gerade die Guardians-Werke ihre ganz eigenen Geschichten.
  • Das spiegelt sich auch in Humor und Inszenierung wider. Dafür steht ein Kreativkopf mit seinem Namen: James Gunn.
Jeder liebt sie: Die Guardians of the Galaxy

James Gunn ist als Regisseur und Drehbuchautor für die Reihe praktisch unverzichtbar. Das hat auch Disney realisiert und die Entlassung des Filmemachers wieder annulliert. Nach einigen früheren Twitter-Eskapaden, die die Runde machten, wurde der 52-Jährige im Juli 2018 plötzlich vom Mäusekonzern vor die Tür gesetzt.

Sogar Fan-Petitionen und ein drohender Boykott von MCU-Star Dave Bautista ließen Disney vorerst nicht weich werden. Im März 2019 folgte dann plötzlich die Begnadigung: James Gunn ist zurück und darf nun wieder Guardians of the Galaxy 3 inszenieren.

Zwischen Avengers 4 und Guardians 3 gibt es weniger Verbindungen als gedacht

Was die Geschichte klar zeigt: Ohne Gunn geht es eben nicht. Umso mehr wird deutlich, wie selbstbestimmt die Guardians-Filme bei Marvel funktionieren. Zwar mangelt es Star-Lord (Chris Pratt) und Konsorten nicht an Heldenmut und Herz, doch gegenüber den heroischen Avengers wirkt das Team wie ein kunterbunter Haufen mit reichlich Macken.

Obwohl es nun das Crossover beider Mannschaften gab, wird sich der Ton in Guardians 3 sicherlich nicht ändern. Die Russo-Brüder, Regisseure der jüngsten Avengers-Filme, erklärten kürzlich in einem Stitcher-Podcast  von Happy Sad Confused, dass es deshalb auch keine großen Verbindungen zwischen Endgame und Guardians 3 gäbe.

In Avengers 3 stoßen die Guardians unter anderem auf Thor

Das Drehbuch von James Gunn ist bekanntlich schon seit Sommer 2018 fertig, die Russos meinen, dass sie es nicht einmal gelesen hätten. Sie haben sich ausschließlich auf ihr eigenes Projekt konzentriert und loben auch ausdrücklich Marvel-Boss Kevin Feige, dass dieser ihnen ihre kreativen Freiheiten gibt. Diese genießt natürlich auch James Gunn.

Guardians-Snacks für zwischendurch:

  • Den Pina Colada-Song und Cherry Bomb im Weltraum hören, wo gibt es das sonst im MCU?
  • Trotz Taserfase bewertet die Moviepilot-Community das Sequel mit 7.6 deutlich schwächer als den Vorgänger (8.0)
  • Exemplarisch für die verrückten Ideen von Gunn: Kurt Russell mimt in Vol. 2 einen Planeten.

Sehen wir in Guardians of the Galaxy 3 einen alten MCU-Star?

Und doch lädt das Ende von Avengers 4 zum Spekulieren ein. Achtung, jetzt folgen Spoiler zu Endgame: Denn ganz ignorieren kann der Regisseur und Autor von Guardians das Endgame nicht. Darin stößt Donnergott Thor (Chris Hemsworth) zum Team hinzu. Ob das Gunn so auf dem Zettel hatte? Genauso muss er nun mit Gamora (Zoe Saldana) umgehen, die in Infinity War das Zeitliche segnete, in Endgame jedoch in einer jüngeren Version aus der Vergangenheit zu sehen war.

Guardians of the Galaxy Vol. 3 wird die Gamora-Frage klären

Ein Comeback von Gamora?

Ob Gamora wieder da ist oder nicht, kann noch nicht eindeutig geklärt werden. Das wissen nicht einmal Joe und Anthony Russo selbst. Denn wie dieses Problem gelöst wird, das überlassen sie im Grunde James Gunn. Gegenüber Business Insider  gesteht Joe:

Wir wissen nicht, ob sie sich aufgelöst oder überlebt hat. Das ist eine Frage, die Guardians 3 beantworten wird ... oder zukünftige Filme. Da bin ich mir sehr sicher.

Ob es vielleicht doch zumindest einige kleine Absprachen zwischen den Russos und Gunn gab? Oder wird der Guardians-Macher sein Skript noch mal ein wenig anpassen? Auf jeden Fall können wir mit Antworten bezüglich Gamora rechnen.

Nachdem der Film zunächst auf Eis gelegt wurde, ist zurzeit 2022 als möglicher Kinostart angesetzt. Da der Dreh kürzlich auf 2020 vorverlegt wurde, könnte Guardians of the Galaxy 3 jedoch schon 2021 veröffentlicht werden.

Falls ihr noch gar nicht in den Genuss eines Teils gekommen seid, könnt ihr das heute nachholen. Guardians of the Galaxy läuft am heutigen Sonntagabend, dem 12.05.2019, um 20:15 Uhr auf RTL.

Was bedeuten euch die Guardians of the Galaxy?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News