Ausgezehrter Matthew McConaughey in Dallas Buyers Club

28.08.2013 - 09:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Dallas Buyers Club
Focus Feature
Dallas Buyers Club
11
6
In dem Drama Dallas Buyers Club kämpft Matthew McConaughey gegen den HI-Virus und hat für seine Rolle drastisch abgenommen. Wir zeigen euch heute den ersten Trailer zu dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Film.

Wenn sich Schauspieler für ihre Rollen extremen körperlichen Strapazen aussetzen, kommt das immer gut beim Publikum und Kritikern an. Sei es Robert De Niro, der für Wie ein wilder Stier über 30 kg zunahm und dafür mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, oder der mittlerweile Diät-Veteran Christian Bale, der für seine Rollen in Der Maschinist und The Fighter sich auf gefährliche Gewichtsklassen runterhungerte. Auch Christian Bale wurde für seine Darstellung in The Fighter mit einem Oscar belohnt. Der nächste hungernde Oscar-Kandidat scheint Matthew McConaughey zu sein. Für seine Darstellung des HIV-infizierten Ron Woodroof in dem Film Dallas Buyers Club hat der sonst muskulöse Beachboy ganze 15 kg abgenommen. Wir zeigen euch heute den ersten Trailer zu dem Drama.

Mehr: Nolans Zeitreise-Film Interstellar beginnt Produktion

Im Jahr 1985 ist der texanische Elektriker Ron Woodroof (Matthew Mcconaughey) ein Lebemannn, der sich sein Dasein mit Frauen und Drogen vergnügt. Als ihn eines Tages die Hiobsbotschaft ereilt, mit dem HI-Virus infiziert zu sein und nur noch 30 Tage zu Leben hat, fällt Woodroof aus allen Wolken. In den 1980er Jahren war Aids eine neuentdeckte Krankheit, die zunächst vor allem in Kreisen der Homosexuellen aufkam, was den homophob eingestellten Woodroof umso mehr erschüttert. Woodroof geht bei der Ärztin Dr. Eve Saks (Jennifer Garner) in Behandlung, doch als die legale Behandlung nicht anschlägt, nimmt Woodroof seine Genesung selbst in die Hand. Er versucht, alle möglichen Behandlungsmethoden weltweit aus, legale wie illegale und beginnt einen Handel von nicht lizensierten Medikamenten in seinem Heimatort, Dallas. Dabei unterstützt wird er von dem ebenfalls an Aids erkrankten Transvestiten Rayon (Jared Leto). Schnell ziehen die beiden die Aufmerksamkeit der Food and Drug Administration (FDA) auf sich, die den Handel unterbinden will. Woodroof sagt diesen Repressalien mit der gleichen Härte den Kampf an wie seiner Krankheit.

Die Regie von Dallas Buyers Club hat Jean-Marc Vallée (Victoria, die junge Königin) übernommen. Das Drehbuch stammt von den Autoren Craig Borten und Melisa Wallack. Neben Matthew McConaughey, Jennifer Garner und Jared Leto sind unter anderem Steve Zahn, Denis O’Hare und Dallas Roberts in weiteren Nebenrollen zu sehen.

Dallas Buyers Club feiert nächsten Monat auf dem Toronto International Filmfest seine Premiere und startet am 30. Januar 2014 in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News