Bourne 4 ohne Jason Bourne, also auch ohne Matt Damon

11.10.2010 - 09:27 Uhr
Matt Damon in Das Bourne Ultimatum
Universal Pictures
Matt Damon in Das Bourne Ultimatum
9
3
Tony Gilroy will in The Bourne Legacy eine neue Geschichte erzählen, ohne Matt Damon und ohne Jason Bourne. Der Regisseur verrät einige Details.

Um den 4. Teil der Bourne-Reihe und seinen Stab gab es jede Menge Spekulationen. Erst vor einer Woche berichtete moviepilot, dass nicht Paul Greengrass, sondern Drehbuchautor Tony Gilroy die Regie übernehmen wird. Der Regie-Wechsel ließ zahlreiche Hollywood-Reporter vermuten, dass auch Matt Damon nicht mehr Teil des Cast sein könnte. Und genau dies ist nun Tatsache geworden, allerdings nicht – wie vermutet – wegen irgendwelcher Streitereien zwischen Greengrass und Gilroy.

Der Regisseur und Drehbuchautor Tony Gilroy korrigierte gegenüber Jeff Wells, dass es in Das Bourne Vermächtnis keinen Jason Bourne mehr geben werde. Obwohl das Projekt den Titel des Buchs von Robert Ludlum trage, erzähle der Film eine grundlegend andere Erzählung, so Gilroy. Es handele sich um eine Art Erweiterung der Geschichte, für die die ersten drei Bourne-Teile der Auslöser seien. Tony Gilroy verriet, er wolle das Gesamtbild zeigen, von einer breiteren Verschwörung erzählen und eine Legende aufbauen. Wer Die Bourne Identität, Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum aufmerksam geschaut hat, wird mit zahlreichen Verweisen belohnt.

Weil es einen völlig neuen Helden geben wird, verzichtet Das Bourne Vermächtnis folglich auf Jason Bourne und damit auch auf Matt Damon. Die Strategie lässt möglichen weiteren Teilen der Bourne-Reihe alle Wege offen. Wird die Erzählung zu Jason Bourne zurückkehren oder ihren neuen Helden weiter ausbauen? Und apropos: Wer ist der neue Held?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News