Den ganzen Sommer über haben wir es in diversen Komödien à la Männerherzen – und die ganz, ganz große Liebe oder What a Man mit Vertretern des männlichen Geschlechts zu tun gehabt, die nicht unbedingt dem Klischee des holzfällenden, schwitzenden, urmännlichen Testosteronbergs entsprachen. Jetzt ist das anders. In Real Steel – Stahlharte Gegner gibt Hugh Jackman einen ehemaligen Boxer, der einen monströsen Roboter zum stahlharten Kampfkünstler coacht. Die Zeit war anscheinend reif für ein solch blechernes Spektakel, hält sich der actionreiche Streifen doch schon die zweite Woche auf Platz 1 der Charts und spielt 16,3 Millionen Dollar ein, was ihn auf ein stattliches Gesamtergebnis von 51,7 Millionen bringt.
Auf Platz 2 geht es weniger metallisch, dafür aber noch immer sehr bewegungsreich zu. Einen Haufen tanzender Teenager dürfen wir in Footloose beobachten, in dem auch Dennis Quaid und Andie MacDowell ihre Auftritte haben. Die flotten Neueinsteiger ertanzen sich an ihrem Startwochenende ganze 16,1 Millionen Dollar.
Auch auf Platz 3 finden wir in dieser Woche einen Neueinsteiger. The Thing ist eine winterlich-frostig anmutende Horror-Mystery-Geschichte, in der ein Haufen Wissenschaftler ein Alien aus dem Eis der Antarktis kratzt. The Thing, der übrigens kein Remake des 1982er Films von John Carpenter, sondern eher ein Prequel ist, erreichte an seinem Startwochenende Einnahmen von 8,8 Millionen Dollar.
Auf Platz 4 gibt es schließlich ein Wiedersehen mit alten Bekannten. The Ides of March – Tage des Verrats, Politdrama von und mit George Clooney, schafft es nur noch auf weitere 7,5 Millionen Dollar und kommt somit insgesamt auf 22,2 Millionen. Etwas abgeschlagen auf Platz 5 findet sich auch Mein Freund, der Delfin, der in seiner vierten Woche nur noch 6,34 Millionen macht. Es hat sich wohl ausgeflippert.
Und hier noch die Plätze 6-10 der US-Kinocharts in der Auflistung:
Platz 6: Die Kunst zu gewinnen – Moneyball (weitere 5,5 Millionen Dollar = 57,7 Millionen Dollar)
Platz 7: 50/50 – Freunde fürs ÜberLeben (weitere 4,32 Millionen Dollar = 24,3 Millionen Dollar)
Platz 8: Courageous – Ein mutiger Weg (weitere 3,4 Millionen Dollar = 21,4 Millionen Dollar)
Platz 9: Ein Jahr vogelfrei! (3,33 Millionen Dollar)
Platz 10: n/a (weitere 2,71 Millionen Dollar = 90,5 Millionen Dollar)