Community

Capote - Philip Seymour Hoffmans stärkste Rolle heute bei Arte im TV

16.11.2016 - 09:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
8
10
Capote mit Philip Seymour HoffmanAbspielen
© Sony
Capote mit Philip Seymour Hoffman
Heute zeigt Arte das Biopic Capote. Für seine Darstellung der Literaturikone Truman Capote bekam Philip Seymour Hoffman einen Oscar. Hier gibt es mehr Infos zum Film.

Capote ist eine biographische Nacherzählung der Recherchen von Truman Capote (Philip Seymour Hoffman) für seinen legendären Tatsachenroman Kaltblütig. Die Geschichte beginnt 1959. Truman Capote brachte im Jahr zuvor seine Novelle Frühstück bei Tiffany auf den Markt und ist bereits ein großer Star in der New Yorker Schriftsteller-Szene. Eines Tages liest er in der Zeitung von einem Vierfachmord in Kansas und ist fasziniert. Capote sieht die Chance, die Literatur zu revolutionieren und einen Roman zu schreiben, der die tatsächlichen Umstände der Tat detailliert schildert. Dazu reist er nach Kansas und beginnt eine Odyssee, die sechs Jahre andauert. Durch die vielen Gespräche mit dem Mörder Perry Smith (Clifton Collins Jr.) beginnt er, mit ihm mitzufühlen, und die Recherche erweist sich als emotionale Kraftprobe.

Regisseur Bennett Miller setzt auf Qualität statt Quantität. Mit Capote gab er 2005 sein Spielfilmdebüt und schaffte es aus dem Stand zu einer Oscarnominierung. Seitdem hat der Perfektionist nur zwei weitere Filme gemacht: Die Kunst zu gewinnen - Moneyball und Foxcatcher. All seine bisherigen Werke fanden bei den Kritikern großen Anklang. Zu seinen größten Qualitäten gehört der Umgang mit seinen Schauspielern. So brachte er in Foxcatcher Steve Carell und Mark Ruffalo zu oscarnominierten Darbietungen. Das selbe Kunststück gelang ihm auch schon zuvor mit Brad Pitt und Jonah Hill in Moneyball und mit Catherine Keener und Philip Seymour Hoffman in Capote. Von allen genannten konnte jedoch nur Letzterer den Preis gewinnen. Die beste Rolle des leider viel zu früh verstorbenen Philipp Seymour Hoffman seht ihr heute Abend auf Arte. Im Anschluss läuft eine Dokumentation über Truman Capote, die sich anbietet, um die Darstellung des Schauspielers mit der echten Person zu vergleichen.

Heute im TV: Capote
Sender: Arte
Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News