Community

Deekin fängt das moviepilot-Stöckchen#2

12.04.2015 - 16:15 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bild zu Deekin fängt das moviepilot-Stöckchen#2
robot6.comicbookresources.com
Bild zu Deekin fängt das moviepilot-Stöckchen#2
3
2
Na, damit hat ein alter Vogel wie ich nun überhaupt nicht gerechnet. Ein Stöckchen wurde mir zugeworfen mit ein paar eingeritzten Fragen zum... Marvel... Cinematic... Universe? Oh je, das dürfte schwer werden.

Da dies mein erstes Stöckchen ist und ich an derartigen Community-Aktionen zuvor noch nicht teilgenommen habe, möchte ich ersteinmal meinen Co-Piloten Martin Canine für die Einladung danken. Braver Hund!

Dass sich die Fragen, um die es geht, allerdings allesamt um das Marvel Cinematic Universe drehen, macht die ganze Angelegenheit ein wenig kompliziert für mich. Zwar habe ich durchaus eine stattliche Anzahl an Filmen gesehen, die zum MCU gerechnet werden, doch waren die Seherlebnisse allesamt so blass, dass ich mich an nur sehr wenig erinnern kann, was in diesen Filmen vorgegangen ist. Ich war nie ein großer Fan von Marvel und schätze eher die früheren Comicverfilmungen, insbesondere die ersten beiden X-Men-Filme von Brian Singer.

Bevor ich nun allerdings auf die einzelnen Fragen eingehe, möchte ich noch drei Co-Piloten nominieren, die sich über diese Einladung mal mehr, mal weniger freuen dürften.

1. TheDrPepperPower

2. Jacker

3. Maniac

Nun also zu den Fragen:


1. Beschreibe das Marvel Cinematic Universe (MCU) in einem Wort!

Marketing-Erfolg!


2. Wer ist dein persönlicher (Anti-)Held des MCU?

Puh, wenn ich mit vorgehaltener Waffe an meiner Schläfe wählen müsste, würde meine Entscheidung wohl auf Thor fallen. Chris Hemsworth liefert einen guten Job, eine derart überzogene, verrückte Figur mit Charisma und Lockerheit zu spielen. Zudem ist seine Heimatwelt Asgard mit seiner Mischung aus Sci-Fi, Fantasy und nordischer Mythologie ein derart abgefahrenes Setting, dass es von all den MCU-Schauplätzen noch den meisten Comic-Charme versprüht.


3. Was ist der spannendste/unglaubwürdigste/witzigste Moment in den Filmen?

Spannung? In einem Marvel-Film? Hm, mal überlegen...

...ich muss gestehen, dass ich "Captain America: The Winter Soldier" für einen der besseren MCU-Filme halte. Insbesondere in der ersten Hälfte baut der Film durch die Enthüllung einer Verschwörung eine ganze Menge Spannung auf, die in mir schon das Interesse geweckt hat, wie es denn nun weitergeht. Auch die mit überraschend vielen praktischen Effekten und Stunts realisierte Action erzeugte einen gewissen Thrill, den ich in anderen Marvel-Filmen bisher vermisst habe.

Der unglaubwürdigste Moment in irgendeinem dieser Filme ist wohl Lokis komplett bescheuerter Plan in "The Avengers". Er lässt sich also fangen, um den Hulk wütend zu machen und anschließend durch einen Großangriff seiner indoktrinierten Handlanger auf dieses Luftschiff wieder befreien; und das alles dient dem Zweck, dass eine Gruppe aus vier Superhelden, die als einzige seinen Plan einer Invasion der Erde zunichte machen können, zu entzweien, damit er keinerlei ernstzunehmenden Widerstand mehr erfährt? Gleichwohl es praktisch zur filmischen Binsenpsychologie gehört, dass wenn man eine zerstrittene Gruppe von Egomanen angreift, diese sich sofort gegen den gemeinsamen Feind verbünden?! Der Film wollte Loki als einen intelligenten Villain präsentieren, doch für mich geriet sein achso cleverer Plan bei genauerem Hinblick so unfassbar dämlich, dass es mein Seherlebnis gehörig getrübt hat. Und eigentlich mochte ich Loki in Thor. Was für eine Enttäuschung.

Witzigster Moment? Da ich den ersten Captain America nicht gesehen habe, fiel der Twist, wer sich hinter dem Winter Soldier verbirgt, eher etwas komisch aus. Meine erste Reaktion dazu war: (Spoiler!) "Oh Nein, nicht Bucky! Wer ist das überhaupt?" (Spoiler Ende!). Tatsächlich allerdings fand ich die Ausbruchssequenz in Guardians of the Galaxy teilweise sehr lustig. Wie die vier Kumpanen in einer stillen Einstellung am Tisch sitzen und einen Ausbruchsplan aushecken, während Groot langsam in den Hintergrund verschwindet und Phase 1 von besagtem Plan bereits einleitet, hat mich schon zum Lachen gebracht.

4. Auf einer Skala von 1 (gähn) bis 10 (brillant) - wie bewertest du das Franchise?

Sorry, mehr als eine großzügig vergebene 5.0 ist da nicht drin.


5. Bei ... hab ich Lust auf mehr Filme von ... bekommen.

Auch wenn ich Thor: The Dark World lediglich gerade so okay fand, hätte ich echt Lust darauf, wenn das Team mehr mit dieser abgedrehten Welt macht. Weniger Erde, mehr Stargate!


6. Welcher Marvel-Held braucht dringend seinen eigenen Film? Casting-Ideen?

Scheiße, ich will den Punisher im R-Rated-Gewand zurückhaben! Gerne auch mit Thomas Jane und cheesy Actionfilmzitaten aus der guten alten Zeit.


7. Marvel-Filme gucke ich ..., weil ich...

Es erstaunt mich gerade selbst, wie ich es geschafft, so viele Filme dieses Franchises zu schauen. In den meisten Fällen habe ich sie allerdings nicht alleine gesehen, sondern mit Freunden oder Familie. Daher: Marvel-Filme gucke ich bei Gelegenheit, weil ich mit anderen eine gute Zeit verbringen möchte und meine Erwartungen dafür auch mal etwas herunterschraube.

---

Und hier das Prozedere:

-Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und willst mitmachen, dann beantworte die Fragen nach bestem Gewissen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per Privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.

-Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.

-Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #2", die Dachzeile und alles weitere ist dir überlassen.

-Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.

-Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News