Dennis Hopper ist gestorben

30.05.2010 - 09:30 Uhr
Dennis Hopper in Land of the Dead
United International Pictures
Dennis Hopper in Land of the Dead
19
5
Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Dennis Hopper ist gestorben. Er war einer der Rebellen von Hollywood, ein ganz Großer seiner Zunft. Dennis Hopper wurde 74 Jahre alt.

Der 74-jährige Dennis Hopper ist gestorben. Er erlag in Kalifornien den Folgen seiner Krebserkrankung. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent war einer der ganz Großen im amerikanischen Filmgeschäft. Er spielte in Klassikern wie Easy Rider, Apocalypse Now und … denn sie wissen nicht, was sie tun mit.

Zum Kultfilm der zeitgenössischen Jugend avancierte die erste Regiearbeit von Dennis Hopper, die Low-Budget-Produktion Easy Rider. Den für Hollywood unkonventionellen Roadmovie, in den Dennis Hopper auch als Hauptdarsteller mitwirkte, drehte er zusammen mit Peter Fonda und Jack Nicholson. Mit diesem Film begann eine neue Epoche – der Film gilt heute zu recht als Schlüsselfilm des New Hollywood und wurde zum Kultfilm der Hippie-Bewegung. Easy Rider thematisierte das Motiv der Reise und schaute dabei auf den Lebensstil der Jugend, auf deren sexuelle Moral, Drogenkonsum und Alkoholismus. Die Hauptdarsteller sind revolutionäre Figuren, für die es keinen Ort mehr gibt. Das alte Hollywood-Kino wurde von den jungen Filmemachern furios in Frage gestellt und bekam mit Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson die ersten Helden des new hollywood. Dennis Hopper erhielt für Easy Rider eine Oscar-Nominierung für die Beste Regie. Die American Academy zeichnete ihn zwar nicht aus, dafür wurde er auf den Filmfestspielen in Cannes mit einer Auszeichnung bedacht.

Dennis Hopper war der Held einer ganzen Generation. Im Laufe seiner langen Karriere durchlief er unterschiedlichen Metamorphosen: vom hoffnungsvollen Jungschauspieler über den rebellischen Exzentriker bis hin zum drogensüchtigen Außenseiter. Er schauspielerte und malte; war mal auf der Höhe der Zeit, dann wieder ganz unten. Immer ist er dabei er selbst geblieben und hat uns durch seine Rollen begeistert. Das waren oft Schurken, Alkoholiker oder psychopatische Charaktere; er selbst galt auch als schwerumgänglicher, unangepasst und störrischer Exzentriker.

Der Schauspieler brachte es auf mehr als 140 Rollen, manche davon in nicht so guten Filmen. In Erinnerung werden seine besten bleiben, unter anderen Blue Velvet unter der Regie von David Lynch, in dem er den brutalen und sadistischen Gangster Frank Booth verkörperte. Auch in Red Rock West, Waterworld, Speed oder Land of the Dead spielte Dennis Hopper heavy guys. Seine Figuren waren widerwärtig, häufig abstossend, aber immer auch geheimnisvoll und damit überaus interessant.

Wir werden ihn vermissen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News