6

Waterworld

Kinostart: 21.09.1995 | USA (1995) | Naturkatastrophenfilm, Endzeitfilm | 135 Minuten | Ab 12

Waterworld ist ein Naturkatastrophenfilm aus dem Jahr 1995 von Kevin Reynolds mit Kevin Costner und Dennis Hopper.

Kevin Costner kämpft in Kevin Reynolds' dystopischem Action-Abenteuer Waterworld als mutierter Mariner gegen die Smokers.

Aktueller Trailer zu Waterworld

Komplette Handlung und Informationen zu Waterworld

Handlung von Waterworld
In einer dystopischen Zukunft, in der die Kontinente von Wasser bedeckt sind, kämpft die Menschheit auf notdürftig errichteten Atollstädten um ihr Überleben. Einige glauben immer noch an einen mythischen Ort namens Dryland. Auf der Suche nach Hinweisen, wo sich dieser Ort befindet, greift der teuflische Deacon (Dennis Hopper) ein Atoll an, auf dem die junge Enola (Tina Majorino) gemeinsam mit ihrer Adoptivmutter Helen (Jeanne Tripplehorn) lebt. Als ein mysteriöser Fremder, der nur unter dem Namen Mariner (Kevin Costner) bekannt ist, unerwartet in die Auseinandersetzung verwickelt wird, findet dieser sich in einem explosiven Kampf zwischen Gut und Böse wieder – mit dem offenen Meer als Schlachtfeld. Erst später erlangt Mariner Kenntnis über Enolas Geheimnis - eine Entdeckung, die das Schicksal der gesamten Menschheit verändern kann.

Hintergrund & Infos zu Waterworld
Waterworld war mit einem Budget von 175 Millionen Dollar der bis dato teuerste Film aller Zeiten, wurde jedoch von zahlreichen Problemen und Pannen während der Dreharbeiten begleitet. So war das Verhältnis von Hauptdarsteller Kevin Costner und Regisseur Kevin Reynolds irgendwann dermaßen gestört, dass Reynolds das Projekt mittendrin verlassen musste und Costner fortan die Regie übernahm. Joss Whedon musste zudem für einige Wochen ans Set, um das Drehbuch kurzfristig umzuschreiben. Er beschrieb die Zeit später als "sieben Wochen Hölle". Der Film galt als kommerzieller Flop, konnte aber nach guten DVD-Verkäufen insgesamt einen kleinen Gewinn einfahren.

Gene Hackman, James Caan und Gary Oldman lehnten alle die Rolle des Antagonisten Deacon ab, welche schließlich von Dennis Hopper übernommen wurde. Dieser 'gewann' für seine Darstellung den Negativpreis Goldene Himbeere, Kevin Costner und Kevin Reynolds waren zudem nominiert. Im Gegenzug war Waterworld aber auch für den Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert. (PR)

Schaue jetzt Waterworld

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Waterworld

6 / 10
21.201 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
305

Nutzer sagen

Lieblings-Film

275

Nutzer sagen

Hass-Film

191

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

192

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare