Mit Gruselfilmen ist das ja bekanntlich so eine Sache. Wird der erste Teil ein Erfolg, zieht er normalerweise gleich eine ganze Schar an Sequels nach sich. Bekannte Beispiele dafür kennen wir wohl alle zur Genüge – Halloween – Die Nacht des Grauens, Freitag der 13., Nightmare – Mörderische Träume, Saw und Scream – Schrei!, um hier nur ein paar davon zu nennen. Der Goldesel wird gemolken, solange er auch nur irgendwie Geld abwirft. Das gilt auch für Amityville Horror, von dem es bereits mehr Teile gibt, als wir uns merken können und wollen. Nun berichtet der Hollywood Reporter, dass neues Archivmaterial von einer Seance im Lutz-Haus im Jahre 1976 aufgetaucht ist. Die Evergreen Media Group um Produzent Tony DeRosa-Grund sicherte sich gleich die Rechte daran und will es als Ausgangsbasis für einen weiteren Film nutzen.
Das Projekt soll eine Art ‘inoffizielles Prequel’ zum allerersten Teil der Serie werden, weil die Produktionsfirma keine Rechte an der ursprünglichen Geschichte besitzt. Deshalb wird die Lutz-Familie vermutlich auch nicht im Film auftauchen. Vielmehr wird der neue Amityville Horror-Streifen auf den Erfahrungen von zwei Reportern beruhen, die 1976 in das Geisterhaus fuhren, um dort einen Bericht fürs Fernsehen zu drehen. Bisher stehen weder ein Regisseur noch ein Drehbuchautor oder irgendwelche Darsteller für das Projekt fest. DeRosa-Grund plant, den geplanten Film verschiedenen Studios in Hollywood anzubieten. Das Archivmaterial, das der Produzent und seine Firma erworben haben, wird aber höchstens im Abspann des geplanten neuen Amityville Horror-Teils auftauchen.
Das Original der Reihe von Regisseur Stuart Rosenberg mit James Brolin und Margot Kidder erschien im Jahr 1979 als Independent-Film. Es wurde zu einem Überraschungserfolg, der ein Vielfaches seiner Produktionskosten einspielte. Seitdem gab es in regelmäßigen Abständen immer wieder Sequels, die versucht haben, den Erfolg des ursprünglichen The Amityville Horror zu wiederholen. Teilweise wurden die Fortsetzungen auch gar nicht im Kino, sondern lediglich auf dem Videomarkt veröffentlicht. Der letzte Teil der Serie, der für Aufsehen sorgte, war das Remake Amityville Horror – Eine wahre Geschichte von Andrew Douglas mit Ryan Reynolds und Melissa George aus dem Jahr 2005.
Interessiert euch der neue Teil von The Amityville Horror? Wie steht ihr dazu?