Halloween - Die Nacht des Grauens

Halloween

US · 1978 · Laufzeit 91 Minuten · FSK 16 · Thriller, Horrorfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.6
Kritiker
71 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
5386 Bewertungen
278 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Carpenter, mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis

In John Carpenters Horror-Klassiker Halloween - Die Nacht des Grauens treibt Serienkiller Michael Myers erstmals sein Unwesen in einer amerikanischen Vorstadt.

Handlung von Halloween - Die Nacht des Grauens
Schon im zarten Alter von sechs Jahren ermordet Michael Myers in einer kalten Halloween-Nacht seine ältere Schwester Judith (Sandy Johnson). Er wird in ein Sanatorium eingewiesen, wo Dr. Sam Loomis (Donald Pleasence) ihn betreut. Elf Jahre später gelingt ihm die Flucht, und Dr. Loomis ahnt bereits, dass der unberechenbare Myers wieder morden wird. Den Killer zieht es zurück in seine Heimat Haddonfield, wo er schon bald sein nächstes Opfer ins Visier nimmt. (JU)

  • 90
  • 90
  • Halloween - Die Nacht des Grauens mit Jamie Lee Curtis und Nancy Kyes - Bild
  • Halloween - Die Nacht des Grauens mit P.J. Soles - Bild
  • Halloween - Die Nacht des Grauens mit Jamie Lee Curtis - Bild

Mehr Bilder (29) und Videos (8) zu Halloween - Die Nacht des Grauens


Cast & Crew zu Halloween - Die Nacht des Grauens

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Halloween - Die Nacht des Grauens
Genre
Thriller, Horrorfilm, Slasherfilm
Zeit
1960er Jahre, 1970er Jahre, 1978, Halloween
Ort
Haddonfield, Illinois, Kleinstadt, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Babysitter, Bruder-Schwester Beziehung, Freundschaft, Gut und Böse, Halloween, Jugendlicher, Kind und Jugendlicher, Kürbis, Maske, Messer, Mord, Mord an Familie, Mord an Kind, Mordserie, Mörder, Psychiatrie, Schrei, Serienmörder, Stalker, Sterben und Tod
Zielgruppe
Jugendfilm, Über 18 (Gewalt)
Schlagwort
Klassiker, Kultfilm, New Hollywood
Verleiher
Warner-Columbia
Produktionsfirma
Falcon Films

13 Kritiken & 263 Kommentare zu Halloween - Die Nacht des Grauens