Der Herr der Ringe: So lange dauert das Mittelerde-Epos mit Extended Editions insgesamt

Der Herr der Ringe
© Warner Bros.
Der Herr der Ringe
26.06.2019 - 11:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
2
3
Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien war eigentlich als ein einziges großes Buch geplant. Wir zeigen euch daher, wie lange alle Verfilmungen inklusive den Extended Editions insgesamt dauern.

Als der Autor J.R.R. Tolkien den Herrn der Ringe 1954 nach etwa zwanzigjähriger Arbeit veröffentlichen wollte, wollte er dies in einem einzigen großen Gesamtwerk, unterteilt in 6 Bücher, tun. Dagegen sträubten sich jedoch seine Verleger, die das gewaltige Epos schließlich in drei Ausgaben unter den teils unglücklichen Titeln Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs als Trilogie herausbrachten.

Regisseur Peter Jackson war 50 Jahre später im Gegensatz zu Tolkien über diese Entscheidung wohl mehr als erfreut, da sie ihm half, eine der erfolgreichsten, beliebtesten und bekanntesten Fantasy-Filmtrilogien unter den Titeln Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs zu inszenieren.

Der Herr der Ringe

Die Länge des Herr der Ringe-Epos

Passend zum baldigen Start der neuen Der Herr der Ringe-Serie auf Amazon und des Tolkien-Biopics im Kino haben wir nun für euch im Geiste des Autors errechnet, wie lang alle Herr der Ringe-Filme mit den dazugehörigen Extended Editions insgesamt dauern. Wir listen euch im Folgenden sowohl die Längen der Kinofassungen als auch der Extended Editions einzeln und danach jeweils zusammengerechnet auf.

Die Länge der Herr der Ringe-Kinofassungen

Die Länge aller regulären Herr der Ringe-Kinofassungen zusammen

  • Alle drei Herr der Ringe-Filme dauern zusammengerechnet in der Kinofassung also insgesamt 535 Minuten oder 8h, 55m, was in etwa 6 Filmen à 90 Minuten Normallänge entspricht.

Die Länge der Herr der Ringe-Extended Editions

  • Zusätzlich zu den Kinofassungen wurde zu jedem Herr der Ringe-Film eine Extended Edition mit unterschiedlicher Länge und bestehend aus zusätzlichen Szenen veröffentlicht.
  • Die Extended Edition von Der Herr der Ringe: Die Gefährten dauert 218 Minuten bzw. 3h, 38m und ist damit um 47 Minuten länger als die Kinofassung.
  • Die Extended Edition von Der Herr der Ringe: Die zwei Türme dauert 225 Minuten oder 3h, 45m und ist damit um 53 Minuten länger als die Kinofassung.
  • Die Extended Edition von Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs dauert 252 Minuten bzw. 4h, 12m und ist damit um ganze 60 Minuten länger als die Kinofassung.

Die Länge aller Herr der Ringe-Extended Editions zusammen

  • Alle drei Herr der Ringe-Filme dauern zusammengerechnet in der Extended Edition--Fassung also insgesamt biblische 695 Minuten bzw. 11h, 35m (fast einen halben Tag) und sind damit um 160 Minuten länger als die drei Kinofassungen insgesamt, also um mehr als einen ganzen Blockbuster-Spielfilm.

Die 695 Minuten-Version umfasst damit - so lange keine neuen Fassungen der Herr der Ringe-Filme mit weiterem Material erscheinen - die maximale Länge, die sich der Zuschauer und Fan in Mittelerde aufhalten kann.

Die Blu-ray-Versionen der Extended Editions von 2011 haben zwar in Reihenfolge der Filme längere Versionen von 228, 235 und 263 Minuten (3h, 48m, 3h, 55m und 4h, 23m), dies liegt jedoch an erweiterten Credits, nicht an zusätzlichen Szenen.

Der Herr der Ringe

Zum Vergleich: Die Originalbuchausgaben von Die Gefährten (423), Die zwei Türme (352) und Die Rückkehr des Königs (416) umfassten insgesamt 1191 Seiten Lesematerial.

Die kommende Amazon-Serie

Neben den drei Der Herr der Ringe-Filmen und der Hobbit-Trilogie widmet sich in Zukunft auch eine Der Herr der Ringe-Serie von Amazon den Abenteuern in Mittelerde, die wohl auch in Neuseeland gedreht wird. Wir haben schon einmal nachgeforscht, wo sie zeitlich einzuordnen ist: Die komplette Herr der Ringe-Timeline verrät, wann die Amazon-Serie spielt. Wie lang die Serie wird, wissen wir allerdings noch nicht.

Was ist für euch die beste Herr der Ringe-Länge?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News