Die Film-Kopfnuss zum Sonntag

27.03.2011 - 09:00 Uhr
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Endlich ist eine Woche ohne Rätsel wieder vorbei, der harte Freitag und Samstag überstanden und eine neue Nuss da! Wer von euch ist den anderen dieses Mal mit seinem Filmwissen um einiges voraus?

Letzte Woche Erfolg gehabt? Nein? Also Jonas Peupelmann schon, denn er ergatterte ganz ohne Waffe, sondern nur mit der Liebe zum Film und etwas Knobelei das Lösungswort. Doch wie ihr wisst, gibt es keinen Grund, zu verzagen, denn wie immer gilt: Neuer Sonntag, neue Nuss, neues Glück!

Eigentlich ist alles ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Also alles ganz einfach. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

Alles klar? Dann präsentieren wir Euch heute die Filmkopfnuss zum Sonntag mit einem fünfstelligen Lösungswort. Übrigens: Bei den Filmtiteln, die Ihr finden müsst, handelt es sich immer um die deutschen Versionen, wie sie auf moviepilot gelistet sind.

Erste Frage
Der Vater der beiden irisch-stämmigen Protagonisten kam bei seinem Beruf einst ums Leben. Dennoch schlagen die Brüder den gleichen Weg ein. Die beiden müssen sich mit einem gefährlichen Brandstifter rumschlagen. Den vorletzte Buchstabe des ersten Titelworts suchen wir.

Zweite Frage
Kinder spielen Seilspringen und trällern dabei einen düsteren, kleinen Reim vor sich hin. Dieser handelt von einem Mann, der auch nach seinem Tod noch junge Menschen in Angst und Schrecken versetzen sollte. Der Buchstabe, der im Titel am Häufigsten vorkommt, ist der gesuchte.

Dritte Frage
Nachdem das Kind entführt wird, auf das er aufpassen sollte, mordet sich der Held der Geschichte durch einen gnadenlosen Rachefeldzug. Diesen letzten Entschluss seines Lebens wird ihm keiner nehmen. Der erste Buchstabe des zweiten Worts bringt euch eurem Ziel ganz nah!

Vierte Frage
Dieser Film war seiner Zeit weit voraus. Das Südstaatendrama um Krieg, Liebe & Leidenschaft verzauberte Generationen und verlangt viel Sitzfleisch! Notiert euch den letzten Buchstaben des zweiten Worts.

Fünfte Frage
Als Sprössling des Wikingerhäuptlings macht der junge Held dieser Geschichte Bekanntschaft mit etwas, wovor er sich zunächst fürchtet, dann allerdings eines besseren belehrt wird. Findet den zweiten Buchstaben des Titels und ihr habt’s eventuell geschafft!

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort “Film-Kopfnuss” das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Zu gewinnen gibt es für jemanden, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, zwei Kino-Gutscheine oder eine Überraschungs-DVD. Also los!

Hier die Auflösung der letzten Kopfnuss mit dem Lösungswort Waffe:

1. Frage: The Way of the Gun
2. Frage: Insomnia – Schlaflos
3. Frage: Nicht auflegen!
4. Frage: No Country for Old Men
5. Frage: Léon – Der Profi

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr hier nachlesen könnt. Einsendeschluss ist jeweils der kommende Samstag, 24.00 Uhr, nach dem Veröffentlichungsdatum des Rätsels.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News