Die Top 7 Buddy-Movies

16.04.2010 - 16:52 Uhr
Heisse Fussel - Best Buddies for ever
Heisse Fussel - Best Buddies for ever
40
10
Zurzeit ermitteln Bruce Willis und Tracey Morgan in Cop Out als ungleiches Duo. Sie stehen in einer langen Tradition. Wir stellen euch in unserer Top 7 weitere Partner wider Willen vor.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Zuschauer. Buddy-Movies erfreuen sich seit langem großer Beliebtheit. Anlässlich des Kinostarts von Kevin Smith ganz eigener Genrevariante Cop Out – Geladen und entsichert, wollen wir euch die wichtigsten Vertreter dieser Gattung vorstellen.

7: Nur 48 Stunden
Cop Nick Nolte kann fast niemanden ausstehen, auch nicht Sträfling Eddie Murphy. Trotzdem müssen sich beide zwei Tage lang zusammenraufen, so lange darf Eddie Murphy aus dem Knast raus, um bei der Ergreifung seiner alten Komplizen zu helfen. Ganz nebenbei dürfen wir ihn noch in seiner lustigsten Zeit erleben, als Kinder seine Witze noch nicht hören durften. Eine Menge verlorene geglaubtes Geld spielt auch eine nicht ganz unwichtige Rolle. Am Ende sind die unfreiwilligen Partner natürlich echte Kumpel und der Film der wahre Vorreiter einer ganzen Welle ähnlicher Produktionen.

6: Die Filzlaus / Buddy Buddy
Wenn sich ein Profikiller im Hotelzimmer verschanzt, bedeutet das nichts gutes. In diesem Fall wird dem Cleaner jedoch ein Akt der Nächstenliebe zum Verhängnis. Um Aufsehen zu vermeiden, hält er seinen lebensmüden Zimmernachbarn vom Selbstmord ab. Dieser aber erweist sich als äußerst anhänglich. Zu dumm, dass es einen Auftrag zu erfüllen gilt. Ursprünglich erzählt in der französischen Komödie Die Filzlaus, zeigten sich in der Hollywood-Adaption von Billy Wilder einmal mehr Jack Lemmon und Walter Matthau als vom Schicksal gebeuteltes Gespann.

5: Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis
Danny Glover steht als alter Hase im Polizeidienst vor der Pensionierung. Sein neuer Kollege Mel Gibson hält ihn nochmal richtig auf Trab. Der sieht nach dem Tod seiner Frau keinen Sinn mehr im Leben und nimmt auf selbiges keine Rücksicht mehr. Um dennoch erfolgreich einen Ring drogenschmuggelnder Ex-Elitesoldaten zu stellen, ist eine große Portion Feingefühl und positiver Energie nötig. Nach getaner Arbeit steht hier natürlich eine der innigsten Männerfreundschaften der Filmgeschichte.

4: Midnight Run – 5 Tage bis Mitternacht
Kopfgeldjäger Robert De Niro lebt nur für den nächsten Job. Sein neuster Auftrag klingt leicht, Charles Grodin als flüchtigen Mafia-Buchhalter nach L.A. zu überführen. Das wird aber alles andere als ein Spaziergang, denn Grodin hat seinem Boss 15 Millionen Dollar gestohlen und verschenkt. Ihre turbulente Zeit miteinander verbringen die zwei mit Mafialeuten und dem FBI auf den Fersen. Das schweißt sie natürlich früher oder später zusammen.

3: Sherlock Holmes
Robert Downey Jr. gibt den berühmtesten Detektiv von allen als obercoolen Actionheld mit Muckis und Grips. Und Jude Law haut als Dr. Watson eher zu, als staunend rumzustehen. Grundverschieden und doch nur gemeinsam stark, lösen sie im alten London einen mysteriösen Fall. Was braucht es mehr für ein gutes Buddy-Movie? Nicht mal CSI rockt so.

2. Auf die harte Tour
Ausgerechnet den raubeinigen Cop James Woods will Hollywood-Jungstar Michael J. Fox aus nächster Nähe studieren. Es gibt ja keinen besseren Weg, für eine Rolle zu recherchieren. Das passt dem Bullen wiederum gar nicht und so versucht er alles, die Nervensäge loszuwerden. Dazu treibt auch noch der gefürchtete Party-Killer sein Unwesen. Inhaltlich eine Art Vorgänger des ebenso gelungenen Kiss, Kiss, Bang, Bang, hat Auf die harte Tour immerhin mit Stephen Lang den fiesen Colonel aus Avatar – Aufbruch nach Pandora als Bösewicht im Gepäck.

1: Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis
Supercop Simon Pegg wird ins Kaff Sandford versetzt und langweilt sich zu Tode. Im Dorfpolizisten Nick Frost findet er einen Bewunderer, der bald vom Anhängsel zum Helfer in der Not wird. Unerklärliche Morde suchen das Nest nämlich heim und schon bald ist klar, die Bevölkerung ist nicht ganz so harmloswie sie scheint. Hier werden nicht nur Buddy-Movies wie Gefährliche Brandung oder Bad Boys II fleißig zitiert, sondern auch genüsslich Klischees durch den Kakao gezogen. Vielleicht auch deshalb der beste Buddy-Movie seit langem.

Soweit unsere Auswahl. Es gab natürlich eine Menge Titel, die wir noch erwähnen wollten, fallen euch noch weitere ein? Lasst euch ruhig von diesem kleinen Trailer inspirieren. Er präsentiert ein Buddy-Movie, welches mit einem wahrhaft einzigartigen Duo aufwartet.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News