Die Top 7 der besten Trilogien

27.05.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Pate-Saga gehört zu den besten Trilogien der Filmgeschichte
Paramount
Die Pate-Saga gehört zu den besten Trilogien der Filmgeschichte
183
60
Warum sich mit einem guten Film beglücken, wenn wir drei haben können? In unserer heutigen Top 7 haben wir uns den besten Trilogien der Filmgeschichte gewidmet. Und so viel sei gesagt, die Auswahl fiel uns alles andere als leicht.

In unseren Top 7-Listen haben wir bisher Filme jeglichen Art und von den verschiedensten Genres unter die Lupe genommen. Doch manchmal ist ein Film eben nicht genug. Getreu dem emergenten Prinzip, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, entwickelt so mancher Film erst sein richtiges Potential, wenn er im Kontext mit weiteren seiner Reihe gesehen wird. Deswegen haben wir uns in dieser Woche mit Trilogien beschäftigt. Im Prinzip lässt sich über Forsetzungen ja bekanntlich streiten. Doch die Filmlandschaft hat viele bemerkenswerte Trilogien erschaffen, die wir als Ganzes gesehen haben müssen.

Berücksichtigt haben wir dabei nur Filmreihen, bei denen es sich um echte Trilogien handelt. Filmische Werke, die anfangs vielleicht als Trilogie gedacht waren, im Laufe der Jahre aber erweitert wurden, fallen demzufolge raus (als Beispiel seien hier Indiana Jones und Terminator genannt). Genauso wenig konnten wir thematische Trilogien berücksichtigen, in denen vielleicht der selbe Regisseur agierte und eine bestimmte Gesamtbotschaft vermitteln wollte, die einzelnen Teile aber wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben (zum Beispiel die Amerika-Trilogie von Sergio Leone).

7. Drei Farben: Blau, Rot, Weiß – in perfekter Harmonie
Die Filme von Krzysztof Kieslowski sind kleine Kunstwerke, und das zwar jeder für sich, doch vor allem als Ganzes. Für die Titel verwendet der Regisseur die drei Farben der französischen Nationalflagge, für die Motivik den Wahlspruch Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit. In jedem der drei Filme (den Anfang macht Drei Farben – Blau mit Juliette Binoche) wird eine dieser Thematiken entweder auf tragische oder ironische Weise behandelt. Jeder Film für sich ist ein vielschichtiges Drama, das durch Schauspiel, Musik und Handlung überzeugen kann. Alle zusammen genommen bilden sie eine perfekt geschlossene Einheit mit vielen internen Verknüpfungen und einem stimmigen Abschluss der Reihe.

6. Tanz der Teufel – Zombies, Blut und Kettensäge
Für Fans von Trash und originellen Horrorkomödien zählt die Filmreihe von Tanz der Teufel wohl zu den beliebtesten Trilogien. Dies ist vor allem Bruce Campbell als trotteligem Ash zu verdanken, der seinem Charakter und somit den Filmen Kultstatus verlieh. Während die ersten beiden Teile eine ziemlich ähnliche Story erzählen, tobt sich Regisseur Sam Raimi im dritten Teil so richtig aus. In Armee der Finsternis reist Ash versehentlich ins Mittelalter zurück, um dort gegen Untote aller Art zu kämpfen. Der trashige Splatter-Look und die selbstironische Grundstimmung machen die Trilogie zu einem spaßigen Horrorspektakel.

5 Bourne – Von der Identitätskrise bis zum Ultimatum
Wohl kaum einer hätte vor Die Bourne Identität gedacht, dass Matt Damon das Zeug zum knallharten Actionheld und Geheimagenten besitzt. Doch der junge Oscargewinner konnte uns vom Gegenteil überzeugen und erschuf mit der Rolle des Jason Bourne ein erfrischendes Agenten-Pendant zum britischen James Bond. Der erste Film der Reihe startete stark mit einer ausgeklügelten Story und einer temporeichen Erzählweise. Doch die nächsten beiden Teile, Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum, konnten sogar noch etwas oben drauf setzen. Für viele zählt sogar der dritte Teil, in dem Ein-Mann-Armee Jason Bourne immer noch den Rätseln seiner Vergangenheit auf der Spur ist, als der beste der Reihe.

4. Die Dollar-Trilogie – Sergio Leone macht Eastwood zum Star
Die Rolle des Namenlosen verschaffte Clint Eastwood einen Namen in der Filmbranche. Mit charakteristischem Hut, Poncho und Zigarillo im Mundwinkel hilft der schweigsame Reiter da, wo es Probleme gibt. Ohne Frage gehört die Dollar-Trilogie, mit Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr und dem Prequel Zwei glorreiche Halunken, zu absoluten Klassikern unter den Italo-Western. Allein schon der charismatische Clint Eastwood, seine unaussprechliche Präsenz und seine legendären Sprüche machen die Filme zu einen cineastischem Ereignis.

3. Der Herr der Ringe – Fantasy auf höchstem Niveau
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Mit der monumentalen Bestseller-Verfilmung nach J.R.R. Tolkien gelang es Regisseur Peter Jackson, seine Fans auch ewig an ihn zu binden. Mit Der Herr der Ringe -Trilogie schuf er ein meisterhaftes Fantasy-Epos, dass seines gleichen Sucht – sowohl was die filmischen Werke, als auch die Masse der Anhänger betrifft. Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt begleiteten den Hobbit Frodo und seinen treuen Gefährten Sam auf eine todesmutige Reise durch eisige Gebirge und verwahrloste Ebenen. Und alle starten gespannt auf den kleinen Mann aus dem Auenland, als er endlich sein Ziel erreicht hat und dann doch kurz vor dem Scheitern steht. Insgesamt konnte die Filmreihe 17 Oscars abstauben und hob damit Peter Jackson auf ewig in die Annalen des Hollywood-Olymps.

2. Star Wars – Die Macht ist mit George Lucas
Selbstverständlich ist hier von der ursprüngliche Trilogie die Rede, die 1977 mit Krieg der Sterne begann und bis 1983 mit Die Rückkehr der Jedi-Ritter über die Kinoleinwände flimmerte. Mit (für damalige Verhältnisse) erstklassen Spezialeffekten, einer klassischen, aber packenden Heldengeschichte und einem der wohl größten Story-Twists der Filmgeschichte, gehört die Science-Fiction-Trilogie zu den besten Filmreihen überhaupt. Und nicht nur Nerd-Herzen schlagen höher, wenn zu Anfang jedes Films der monumentale Eröffnungstext in den Weiten des Weltalls verschwindet. Die legendären Kampfszenen mit Lichtschwerten oder den ausgezeichneten Charakteren mit weit gefächtertem Sympathiefaktor müssen wir an dieser Stelle eigentlich schon gar nicht mehr erwähnen. Die Star Wars-Trilogie gehört einfach in jedes gut sortiere DVD/Blu-ray-Regal.

1. Der Pate – Aufstieg und Fall einer Mafiafamilie
Mit dieser Platzierung mache ich euch ein Angebot, dass ihr wahrlich nicht ablehnen könnt. Das imposante Familienepos über die italienische Einwandererbande Corleone ist nicht nur eine Geschichte über die Entwicklung der Mafia, sondern gibt uns vor allem einen Einblick in die seelischen und moralischen Abgründe eines Familienoberhaupts, das im Laufe der Trilogie einige Höhen und Tiefen durchleben muss. Michael (Al Pacino) übernimmt im ersten Teil Der Pate die Geschäfte seines Vaters, dem großen Don Vito Corleone, und ist so maßgeblich an der Entwicklung der Mafia in den nächsten Jahrzehnten beteiligt. Die Erkenntnis, dass man als Mafiaboss nicht nur viel gewinnen kann, sondern auch umso mehr zu verlieren hat, ist eine der große Stärken der Trilogie, um nur eine zu nennen. Francis Ford Coppola ist mit seiner Mafiasaga einfach ein Meisterwek gelungen.

Welche Trilogie hättet ihr gerne in der Liste gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News