Disney+ rüstet gegen Netflix auf: 12 deutsche Blockbuster erweitern das Programm

03.09.2020 - 14:00 Uhr
Jürgen Vogel in Wickie und die starken Männer
Constantin Film
Jürgen Vogel in Wickie und die starken Männer
6
0
Disney+ geht knapp 6 Monate nach dem Start den Weg, denn Amazon Prime und Netflix bereits beschreiten: Der Streamingdienst kauft Filme von anderen, auch deutschen Studios.

Disney+ will den Zuschauern mehr bieten und auch lokale Filme in sein Angebot aufnehmen. Nun gab der Streamingdienst seinen ersten großen Deal mit den deutschen Verleihern Constantin und Leonie bekannt. Fans von erfolgreichen Familien- und Kinderfilmen dürfen sich freuen: Schon ab September werden einige deutsche Box Office-Erfolge das Programm von Disney+ erweitern.

Ostwind & Wicki: Deutsche Filme im September und Oktober auf Disney+

Insgesamt sind es 12 Filme, die Disney+ ins Programm übernimmt. Für 1 bis 1,5 Jahren werden sie dort zu streamen sein.

Einige der Filme waren echte Kassenschlager an den deutschen Kinokassen, etwas Wickie und die starken Männer, der 2009 knapp 5 Millionen Zuschauer vor die Leinwände lockte und der erfolgreichste deutsche Filme des Jahres war. Auch die Ostwind- und die Fünf Freunde-Reihe gehören zu den erfolgreichsten Film-Franchises aus den deutschen Landen.

Disney+ braucht mehr stetigen Zufluss von Filmen und Serien

Bis dato hat Disney+ auf die hauseigenen Produktionen und den Zukauf von FOX gesetzt. Aber immer noch ist das Programm deutlich kleiner als jenes was die Konkurrenz bietet. Gegenüber den wöchentlichen und monatlichen Listen von Amazon Prime sowie Netflix ist der Zugang an Filmen und Serien bei Disney+ relativ gering.

In unserer Datenbank befinden sich aktuell zum Beispiel

  • 611 Filme, die es auf Disney+ gibt,
  • 2.271 Filme, die auf Netflix zum Streamen zur Verfügung stehen und
  • 4.167 Filme, die ein Kunde von Amazon Prime in der Flat schauen kann.
Wie ihr seht: Die Unterschiede sind enorm. Disney+ bietet das geringste Angebot, punktete aber bis dato durch die ständige Verfügbarkeit von klassischen und sehr beliebten Marken. Das ist bei den anderen beiden Diensten nur durch Lizenzen möglich, die immer wieder auslaufen.

Mulan ab 4. September 2020 bei Disney+

Um auf dem hartumkämpften Streamingmarkt am Ball zu bleiben und die Abonnenten zu halten, muss wöchentlich Neues präsentiert werden. Hier bemüht sich Disney+, unter anderem in jüngster Zeit mit Artemis Fowl, Hamilton und Mulan. Die Kinokrise, hervorgerufen durch Corona, hat diesen Prozess beschleunigt. Aber immer noch sind die Eigenproduktionen zu gering: Auf die erste MCU-Serie warten wir schon ziemlich lange.

Disney+ geht nun also den Weg, den seine Konkurrenten bereits gegangen sind: Einkauf von Inhalten andere Studios. Das wird meines Erachtens dem Programm gut tun. Sollten jetzt auch noch lokale Produktionen aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien usw. beim deutschen Disney+ zu sehen sein, wird der Streamingdienst für mich sogar noch um einiges interessanter.

Disney+ plant weitere deutsche Filme ins Programm aufzunehmen. Wir halten euch auf dem Laufenden, welche Streifen im November und Dezember dazukommen.

Podcast zu Disney+: Lohnt sich der Streaming-Dienst?

Im Moviepilot-Podcast Streamgestöber - auch bei Spotify  - prüfen wir den neuen Streaming-Dienst Disney+ für euch:

Wie viel kostet Disney+? Kann ich den Account teilen? Welche Filme und Serien lohnen sich abseits der großen Star Wars- und Marvel-Inseln und was gucken wir selbst als erstes? Andrea, Jenny und Hendrik beantworten alle eure Fragen.

*Bei dem Link zum Angebot von Disney+ handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Beim Zustandekommen eines Abonnement erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was sagt ihr dazu, dass bei Disney+ jetzt auch deutsche Filme gestreamt werden können?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News