Doctor Sleep: Die verstörendste Szene musste verändert werden

29.11.2019 - 17:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Doctor Sleeps Erwachen
Warner Bros.
Doctor Sleeps Erwachen
29
0
Der Horrorfilm Doctor Sleeps Erwachen überrascht mit einer besonders verstörenden Szene, die vielen Zuschauern den Magen umdreht. Kurz vor dem Start musste diese Szene noch gekürzt werden.

Mit Doctor Sleeps Erwachen adaptiert Horrorregisseur Mike Flanagan nicht nur Stephen Kings Roman Doctor Sleep. Er integriert zugleich eine Fortsetzung zu Stanley Kubricks Verfilmung Shining. Eine der brutalsten Szenen aus dem Doctor Sleep-Roman schaffte es auch in den Film. Diese musste aber kurz vor der Veröffentlichung gekürzt werden.

Achtung, massiver Spoiler für Doctor Sleeps Erwachen.

Diese Szene musste in Doctor Sleep gekürzt werden

In Doctor Sleeps Erwachen verlaufen die Geschichten von Danny Torrance (Ewan McGregor), der jungen Abra (Kyliegh Curran) und der Sekte des Wahren Knotens zu Beginn des Films getrennt. Erst mit einem dramatischen Ereignis verbinden sich die 3 Handlungsfäden miteinander.

In der verstörendsten Szene des Films entführt der Wahre Knoten den Jungen Bradley Trevor (Jacob Tremblay). Dieser besitzt das Shining und damit eine Lebenskraft, von der sich die Mitglieder des Wahre Knotens ernähren, um ihr Leben zu verlängern.

Rebecca Ferguson in Doctor Sleeps Erwachen

An Händen und Füßen festgebunden, wird der kleine Junge von der Anführerin Rose The Hat (Rebecca Ferguson) mit einem Messer unzählige Male und minutenlang erstochen. Während das Blut über seinen Körper spritzt, atmen die gefräßigen Energie-Vampire seinen Steam (seine Lebensenergie) aus, der durch Schmerzen noch geschmackvoller und reichhaltiger wird.

Darum wurde die Mordszene in Doctor Sleep gekürzt

Der grafische Mord eines Kindes war sowohl dem Studio Warner Bros. als auch dem Regisseur letzten Endes zu viel. In dem Podcast Inside of You with Michael Rosenbaum  verriet Mike Flanagan, dass die finale Szene im Film beinahe noch brutaler hätte werden können.

Es gibt diese eine Szene im Film, die fast unerträglich anzuschauen ist und es ist das Verstörendste, was ich jemals gefilmt habe. Mir fiel es schon am Set schwer, dabei zuzusehen. Und wir haben viel mehr davon gedreht, als das, was im Film zu sehen ist.

Interessanterweise kamen Flanagan die Bedenken über besagte Szene beinahe zu spät. Denn der Film wurde da schon an diverse Länder ausgeliefert und Flanagan war bereits mit seinem nächsten Projekt, der 2. Staffel von Spuk in Hill House, zugange.

Das Studio hat bereits länger mit der Idee gespielt. Wir haben eine Version angefertigt, in der mehr zu sehen ist. Und die störte sie, denn sie dachten, dass die Szene für viele Zuschauer zu viel sei. Und da musste ich zustimmen.

Am Ende entfernte Mike Flanagan nach eigener Aussage etwa 10 Sekunden aus der brutalen Mordszene an Bradley Trevor. Ob die ursprüngliche Version grafischer in der Gewaltdarstelleung war oder ob wir diese auf einer Heimkino-Veröffentlichung zu sehen bekommen, ist aktuell noch nicht bekannt.

Hat euch der Kindermord in Doctor Sleeps Erwachen verstört?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News