Community

Ein kurzer Film über das Töten - Preisgekröntes Drama heute Abend auf Arte

24.04.2017 - 08:50 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
4
6
Ein kurzer Film über das TötenAbspielen
© Concorde
Ein kurzer Film über das Töten
Die Wege dreier Männer kreuzen sich in Warschau. Zwei von ihnen überleben den Tag in Ein kurzer Film über das Töten nicht, woran der dritte seinen Anteil hat. Arte zeigt heute den Cannes-Gewinner von Krzysztof Kieslowski.

Drei Männer, drei Leben, ein Tag. Das ist die Grundlage von Ein kurzer Film über das Töten. In Warschau finden schicksalhafte Begegnungen zwischen einem Taxifahrer, einem jungen Mann namens Jacek (Miroslaw Baka) und dem Jurastudenten Piotr (Krzysztof Globisz) statt. Jacek ist mit Fotografien eines jungen Mädchens in der Stadt unterwegs und steigt in das Taxi ein. Am Stadtrand bringt er den Fahrer auf brutale Art und Weise um. Die Polizei verhaftet ihn und stellt ihm Piotr als Pflichtverteidiger an die Seite. Er setzt sich für seinen Mandanten ein, kann dessen Hinrichtung aber nicht verhindern.

Der Titel sagt alles über den Film. Mit einer Laufzeit von 84 Minuten ist das Werk tatsächlich kurz geraten, die Tötungsszenen des Taxifahrers und von Jacek haben es aber in sich. Der heute ausgestrahlte Film ist die längere Version von Krzysztof Kieslowskis Dekalog, Fünf. Die einfache, aber effektive Geschichte erregte Aufmerksamkeit beim Internationalen Filmfestival Cannes, wo sie 1988 sowohl den Großen Preis der Jury als auch den Preis der Internationalen Kritik gewann.

Krzysztof Kieslowski war einer der bedeutendsten Regisseure Polens. Spätestens mit seiner Drei-Farben-Trilogie (Drei Farben - Blau/Drei Farben - Weiß/Drei Farben - Rot) erlangte er internationale Bekanntheit, auch weil er für die drei Filme berühmte französische Schauspieler verpflichtete, unter anderem Jean-Louis Trintignant und Juliette Binoche. Für den letzten Teil der Trilogie bekam er auch zwei Oscar-Nominierungen, für den Besten Fremdsprachigen Film und für das Beste Original-Drehbuch.

  • Heute im TV: Ein kurzer Film über das Töten (1988)
  • Sender: Arte
  • Zeit: 21:50 Uhr

Schaut ihr euch Ein kurzer Film über das Töten an?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Mehr zum Thema

Angebote zu Krzysztof Kieslowski & aktuelle News

Themen: