Eine kleine Werkschau zu Tom Cruise

17.12.2011 - 08:50 Uhr
Eine kleine Werkschau zu Tom Cruise
UIP
Eine kleine Werkschau zu Tom Cruise
29
3
Diese Woche startete in unseren Kinos Tom Cruises vierte Mission:Impossible – Phantom Protokoll. Das ist eine gute Gelegenheit, sich mal anzusehen, welche Filme des Schauspielers euch und die Kritiker am meisten begeistern.

Die Zeiten, in denen Tom Cruise einfach nur ein guter Schauspieler war, sind vorbei. Heute assoziieren wir mit ihm auch immer seine spezielle Religionszugehörigkeit und vergessen darüber manchmal, über was für eine Vita der Hollywoodstar verfügt. Zum Kinostart seines aktuellen Actionfilms Mission: Impossible – Phantom Protokoll wollen wir Tom Cruise deshalb eine Werkschau widmen. Ausgewählt wurden an die dieser Stelle seine zehn kommerziell erfolgreichsten Filme. Die Reihenfolge ergibt sich durch eure Community-Bewertung.

1. Rain Man
10595 Bewertungen
Kritiker: 6,9
Community: 7,6
240 Liebhaber und 11 Hasser

In Rain Man ließ sich Tom Cruise ein wenig die Show stehlen: Dustin Hoffman verkörperte den Autisten Raymond so überzeugend, dass er dafür einen Oscar erhielt. Aber auch Tom Cruise als der versnobte ältere Bruder, der im Laufe des Films eine Läuterung erfährt, konnte die Kritiker wie auch euch überzeugen und nimmt daher den ersten Platz in dieser Liste ein.

2. Interview mit einem Vampir
10033 Bewertungen
Kritiker: 7,1
Community: 7,4
436 Liebhaber und 26 Hasser

Die Verfilmung des Bestsellers von Anne Rice gehört zu den beliebtesten Vampirfilmen und Tom Cruise als fieser Lestat zu den berüchtigsten Leinwandblutsaugern. Christian Slater interviewt hier einen Vampir, gespielt von Brad Pitt, der seine Lebens- oder eher Untotengeschichte erzählt, in der Tom Cruise als Antagonist eine tragende Rolle spielt.

3. Minority Report
13577 Bewertungen
Kritiker: 7,0
Community 7,1
225 Liebhaber und 49 Hasser

In dieser Zusammenarbeit mit Regisseur Steven Spielberg spielt Tom Cruise einen Polizisten, der Verbrecher festnimmt, bevor sie ihre Taten begehen. Das Problem dieses Science Fiction Scenarios ist natürlich die Frage, ob die Zukunft wirklich auf diese Art und Weise vorhersehbar ist und so wird Tom Cruise als Hauptfigur selbst Opfer dieses nicht ganz fehlerfreien Systems als eine Vision ihn als potentiellen Verbrecher offenbart.

4. Last Samurai
13599 Bewertungen
Kritiker: 6,5
Community: 7,0
390 Liebhaber und 56 Hasser

Eigentlich soll Tom Cruise in diesem Film japanische Soldaten ausbilden, um gen Ende des 19. Jahrhunderts die Samurai abzulösen. Doch das Schicksal meint es anders und so muss er sich letztendlich entscheiden, auf welche der Seiten er sich schlagen will. An seiner Seite spielt Ken Watanabe, der ihm die traditionelle Kampfkunst nahebringt und dafür eine Oscarnominierung erhielt.

5. Eine Frage der Ehre
3590 Bewertungen
Kritiker: 6,5
Community: 7,0
86 Liebhaber und 13 Hasser

Für seine Rolle in Eine Frage der Ehre wurde Tom Cruise für den Golden Globe nominiert. Er spielte einen jungen Navy-Juristen, der zwei Marines in einem Mordprozess verteidigt. Der Film basiert auf einem Theaterstück von Aaron Sorkin und kostete seinerzeit nur 33 Millionen Dollar. Auch wenn das Gerichtsdrama keinen Oscar gewann, war es mit einem internationalen Einspielergebnis von etwa 250 Millionen Dollar finanziell sehr erfolgreich.

6. Mission: Impossible
11590 Bewertungen
Kritiker: 6,7
Community: 6,9
171 Liebhaber und 59 Hasser

Auch der erste Teil des Franchise, anlässlich dessen wir diese Werkschau veranstalten, darf natürlich nicht fehlen. In Mission: Impossible tritt Tom Cruise erstmals Ethan Hunt auf und muss ordentlich Einsatz zeigen, um einen Maulwurf in seiner Organisation, der IMF, zu enttarnen. Nur auf diese Weise kann er seine eigene Unschuld beweisen.

7. Die Firma
3391 Bewertungen
Kritiker: 6,5
Community: 6,8
45 Liebhaber und 10 Hasser

Bei Die Firma handelt es sich um die erste von zahlreichen Verfilmungen eines John Grisham Romans. Tom Cruise mimt hier einmal mehr einen Juristen, diesmal jedoch außerhalb der Army. Nach seinem erfolgreichen Studium nimmt er das lukrative Angebot einer Kanzlei an, die sich jedoch als Mitglied der Mafia entpuppt. Und bekanntlich ist der Ausstieg aus einer Organisation dieser Art mit gewissen Risiken verbunden.

8. Jerry Maguire – Spiel des Lebens
2305 Bewertungen
Kritiker: 6,5
Community: 6,6
50 Liebhaber und 15 Hasser

Wenn wir an Jerry Maguire – Spiel des Lebens denken, fällt uns als erstes die rührende Oscar Rede von Cuba Gooding Jr. ein. Aber auch Tom Cruise war 1997 für seine Hauptrolle nominiert, auch wenn er – mal wieder – leer ausging. Cruise und Gooding brachten die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Sportmanager und seinem Klienten, einem Footballspieler, auf die Leinwand.

9. Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel
4357 Bewertungen
Kritiker: 4,7
Community: 6,1
114 Liebhaber und 71 Hasser

Die Figur des jungen Kampfjet-Piloten Maverick hat zu zahlreichen Parodien, allen voran Hot Shots! – Die Mutter aller Filme, und Anspielungen, z.B. in Meine Braut, ihr Vater und ich geführt. Obwohl er es bei uns nur auf Platz 10 dieser Liste geschafft hat, wird Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel demnächst wieder in die Kinos kommen und zwar – wie sollte es auch anders sein – in 3D.

10. Krieg der Welten
13618 Bewertungen
Kritiker: 6,0
Community: 5,9
175 Liebhaber und 215 Hasser

Für Krieg der Welten arbeitete Tom Cruise erneut mit Steven Spielberg zusammen. Das Remake des 50er Jahre Science Fiction Klassikers konnte das Publikum jedoch nicht mehr vollends überzeugen. Im Gegensatz zum Original konzentriert sich die Version von 2005 nur noch auf die Hauptfigur Ray, der gemeinsam mit seinen zwei Kindern vor der außerirdischen Invasion flieht.

Und welches ist euer Lieblingsfilm mit Tom Cruise?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News