Jetzt ist Schluss - Avengers: Endgame hat nicht alle Rekorde geknackt

28.09.2019 - 11:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Avengers Endgame mit Thanos
Walt Disney Pictures
Avengers Endgame mit Thanos
12
0
Avengers: Endgame ist offiziell raus aus den Kinos. Es ist also Zeit für eine Kassenbilanz. Der größte Rekord ist gefallen, aber einige auch nicht.

Vor 156 Tagen startete Avengers 4: Endgame in den deutschen Kinos. Kein anderer Film hat im Kinojahr 2019 die Massen derart bewegt. Nun ist er nur noch in einzelnen Kinos zu finden, in den USA ist er seit dem 12. September 2019 offiziell aus den Kinos raus. Box Office Mojo  zieht deshalb auch einen Schlussstrich unter die Bilanz des Films.

Avengers Endgame hat 2.796.274.401 Dollar weltweit eingespielt. Damit ist der MCU-Film aktuell der erfolgreichste Film weltweit und hat Avatar diesen Titel nach 10 Jahren abgejagt. Wir sind gespannt, ob es wieder eine derart lange Zeitspanne braucht, bis ein anderer Film die meisten Dollars weltweit eingespielt hat.

An diesen Rekorden hat Avengers nur gekratzt

Das MCU darf sich über den erfolgreichsten Film weltweit freuen, aber einige Rekorde konnte Avengers Endgame dann doch nicht erzielen. Wir haben sie für euch aufgelistet. Die Zahlen sind nicht inflationsbereinigt.

  • Erfolgreichster Film am US-Markt ist ein anderer. In den USA steht immer noch Star Wars 7: Das Erwachen der Macht auf Platz 1 der erfolgreichsten Filme. Dies sogar deutlich. 936,6 Millionen Dollar hat das Weltraum-Abenteuer dort eingespielt, wogegen Avengers 4 "nur" auf 858,3 Millionen Dollar kommt.
Avengers Endgame
  • Der MCU-Film hat den Titel Bestes Startwochenende in den US eindeutig erringen können, aber beim Titel Bestes 2. Wochenende gelang ihm dies nicht. Auch hier war Star Wars 7 besser und zeigt, dass die Langzeitwirkung für die Weltraum-Saga am heimischen Markt deutlich höher war. Denn auch an den folgenden Wochenenden rutschte Avengers gegenüber seinem Konkurrenten ab.
  • Avengers Endgame darf sich auch nicht den Titel Größter Leinwandstart anheften. Diesen trägt aktuell Der König der Löwen, der auf 4.802 Leinwänden in den USA startete. Avengers 4 brachte es auf 4.662 Leinwände.

Avengers Endgame ist einigen Ländern nicht der erfolgreichste Film

Zudem wird Avengers 4 in vielen Ländern nicht auf Platz 1 der Jahrescharts stehen. In den meisten davon haben heimische Produktionen mehr Besucher vor die Leinwände gezogen, in anderen haben andere Disney-Produktionen mehr Zuschauer in die Kinos gelockt.

  • China: Vor Avengers Endgame liegen zwei heimische Produktionen: der Animationsfilm Nezha und der Science Fiction Die wandernde Erde.
  • Südkorea: Auch auf dem wichtigen südkoreanischen Markt ist eine heimische Produktion auf Platz 1 der Jahrescharts: Dabei handelt es sich um die Komödie Extreme Job.
  • Japan: Heimische Animes stehen dort immer hoch im Kurs: Weathering with You hat in Japan den erfolgreichsten Kinostart des Jahres hingelegt.
Chris Evans als Captain America in Avengers Endgame
  • Europa: Hier schlägt die Disney-Produktion Der König der Löwen in einigen Fällen Avengers 4, so etwa in Österreich, Belgien und Russland.
  • Südamerika: Auch hier beherrscht nicht in allen Regionen Avengers 4 die Charts. Konkurrenz war zum Beispiel A Toy Story 4, der in Argentinien den Titel Erfolgreichster Film des Jahres erobern konnte.

Avengers: Endgame in Deutschland

Wie ihr seht, beherrschte Avengers Endgame nicht alle Regionen. Auch in Deutschland ist es für die Superhelden etwas gespalten. Zwar darf sich Avengers 4 der erfolgreichste Film des Kinojahres 2019 nennen, weil er am meisten Euros eingenommen hat.

Mehr Besucher erreichen und Tickets verkaufen konnte aber ein anderer Film: Der König der Löwen. Ganz so groß war die Vormachtstellung der Avengers dann also doch nicht.

Was meint ihr: Wie lange wird der Rekord von Avengers Endgame Bestand haben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News