Es ist keine schlechte Zeit, um Fan der seit den 70er Jahren laufenden Alien-Reihe zu sein. Mit Alien: Romulus wurde dem Sci-Fi-Horror-Franchise neues Leben eingehaucht (auch wenn der Film eine gruselige Grenze überschritt) und ein neuer Teaser-Trailer von Disney+ stellt nun auch noch die Serie Alien: Earth für kommendes Jahr vor:
Alien: Earth nimmt uns mit in die Vergangenheit des außerirdischen Sci-Fi-Horrors
In Alien: Earth schreiben wir das Jahr 2120: Ein Raumschiff stürzt auf die Erde ab, dessen Fracht die Menschheit in Kontakt mit der gefährlichsten Bedrohung im All bringt. Untersucht wird der Absturz von einer Frau namens Wendy (Sydney Chandler), die von ihrem synthetischen Mentor Krish (Timothy Olyphant) und einer Reihe raubeiniger Soldaten unterstützt wird.
Hinter dem Projekt von Hulu und FX verbirgt sich der Showrunner Noah Hawley, den man für die Thriller-Anthologie Fargo und das surreale Superheldenformat Legion kennt. Über seine Alien-Serie sagte er neulich erst zu Deadline :
Es ist wirklich gruselig daran zu denken, dass es sich hier unter uns bewegt. Ich kann euch nicht sagen, unter welchen Umständen ihr es sehen werden, aber ihr werdet es sehen – und ihr werdet eure Türen in der Nacht abschließen. [...] Wir wissen ja unter anderem vom Element, dass der Wirt bestimmt, was die Kreatur schließlich ist. Ich wollte damit herumspielen, um es so unheimlich zu machen, wie es sein sollte.
Weitere Rollen haben unter anderem Essie Davis, Alex Lawther, Adarsh Gourav, Kit Young und Sandra Yi Sencindiver als Geschäftsführerin der antagonistischen Mega-Corporation Weyland-Yutani, die zu dieser Zeit an künstlicher Intelligenz arbeitet.
Hat Alien: Earth schon ein Startdatum für 2025?
Nein, die Alien-Serie wird kommendes Jahr bei Hulu und FX in den USA erscheinen und via Disney+ zu uns kommen. Seit dem jüngsten Teaser wissen wir immerhin schon etwas genauer, dass es Sommer 2025 sein wird.
Und wer seine Sci-Fi ohne Horror bevorzugt:
Sci-Fi-Podcast: Lohnt sich Dune Prophecy als Serien-Erweiterung zu Dune?
Im selben Universum wie Denis Villeneuves zwei Dune-Filme angesiedelt, erzählt Dune: Prophecy 10.000 Jahre vor Paul Atreides vom Orden der Bene Gesserit. Doch erreicht die Sci-Fi-Geschichte der Schwestern Valya und Tula Harkonnen dieselben Höhen wie die Kino-Hits?
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Ob Sandwürmer, Travis Fimmel oder Dune-Parallelen: Wir stellen euch die Science-Fiction-Serie Dune: Prophecy genauer vor, sprechen über die langwierige Produktionsgeschichte und diskutieren spoilerfrei Stärken und Schwächen.