Featurette zum Sportlerdrama 42 mit Harrison Ford

08.01.2013 - 10:18 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
2
3
In zuverlässiger Regelmäßigkeit kommt aus den Staaten ein Drama, das sich mit Baseball beschäftigt. Da die Sportart hierzulande eher eine Randnotiz ist, bleiben solche Filme meist unbeachtet. Auf 42 mit Harrison Ford solltet ihr dennoch einen Blick riskieren.

Kaum eine Sportart ist bei uns in Deutschland so wenig vertreten wie der Baseball. Dass das bei unseren US-amerikanischen Freunden ganz anders ist, lässt sich allein daran erkennen, dass dort regelmäßig Kinofilme über die Sportart anlaufen, und das nicht gerade erfolglos. Mit 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende, in dem Altstar Harrison Ford eine Rolle übernommen hat, steht nun ein weiterer Baseball-Film an, der auch für jeden interessant sein dürfte, der rein gar nichts mit Baseball anfangen kann. Es geht nämlich um Jackie Robinson, der nicht nur für die Baseball-, sondern für die gesamte Sportlerwelt eine wichtige Persönlichkeit war und ist.

Mehr: Baseball war noch nie so cool

Jackie Robinson, in 42 gespielt von Chadwick Boseman, wurde 1947 zum Profi-Baseballer in der US-amerikanischen Liga MLB. Das Besondere: Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es seit 1880 keinen afro-amerikanischen Spieler in der MLB gegeben. Allein dieser Umstand macht Jackie Robinson zu einer wichtigen Figur der amerikanischen Sportgeschichte, doch gleichzeitig gehörte er auch zu den besten Baseballern seiner Zunft. Sein Einfluss auf die Liga ist heute noch deutlicher zu spüren: Seine Trikotnummer, die 42, wird an keinen Spieler der Liga mehr vergeben und zusätzlich hat die MLB einen Jackie Robinson Tag eingerichtet, der jährlich stattfindet und an dem sämtliche Spieler aller Teams die Nummer 42 tragen. Der Film behandelt vor allem die Schwierigkeiten, die Jackie Robinson hatte, als er begann für die Brooklyn Dodgers zu spielen.

Neben Chadwick Boseman bekommt der Zuschauer auch Schauspiel-Urgestein Harrison Ford in dem Film zu sehen. Inszeniert und geschrieben wurde der Streifen von Brian Helgeland, der als Regisseur bisher eher selten in Erscheinung getreten ist (zuletzt 2003 mit Sin Eater – Die Seele des Bösen), aber schon die Skripte zu Filmen wie L.A. Confidential, Mystic River und Green Zone verfasst hat. In den USA wird 42 am 12. April 2013 anlaufen, wie es um einen deutschen Kinostart steht, ist noch nicht bekannt.

Könnt ihr euch ausnahmsweise für den Baseballfilm 42 begeistern lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News