Friends-Sender NBC will zu alter Stärke finden, Sitcoms nicht so schnell absetzen

27.06.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
PowerlessNBC
1
0
NBC hatte in den letzten Jahren nur noch wenig Erfolg mit seinen Sitcoms. Das soll sich nun ändern. Als erste Konsequenz verspricht der Sender, nicht mehr so viele Serien nach einer Staffel abzusetzen.

Das Sitcom-Angebot von NBC hat in den letzten Jahren ziemlich gelitten. Die Tage, in denen Friends und Seinfeld den Donnerstagabend zum "Must See TV" machten, sind lange vorbei. Als vor wenigen Jahren dann die letzten großen Sitcoms mit 30 Rock, The Office und Parks and Recreation zu Ende gingen, hatte NBC kaum andere Prestige-Comedys im Angebot. Auf einem Panel auf dem SeriesFest in Denver sprachen NBCs Entertainment-Präsidentin Jennifer Salke und Vize-Präsidentin für den Comedy-Bereich Tracey Pakosta ehrlich über die Probleme des Senders und gelobten Besserung für die Zukunft. So gab Salke laut dem Hollywood Reporter  zu, dass nach dem Ende der langjährigen NBC-Hits "ein paar Jahre der Überkorrektur folgten". Dazu gehörten Serien wie The Michael J. Fox Show, die es nur auf eine Staffel gebracht haben.

Jennifer Salke erzählte, dass die "Comedy-Marke etwas undurchsichtig für uns wurde". Und tatsächlich dürfte sich kaum jemand an Sitcoms wie A to Z, Selfie, About a Boy, The New Normal und Growing Up Fisher erinnern. Laut Tracey Pakosta wäre das neue Rezept für Sitcoms "smart, komplex aber nicht befremdlich". Salke benutzt die ähnlichen Worte "smart, speziell, etwas komplex und nicht zu süß", um die Zukunft der Comedy-Serie zu beschreiben. In der aktuellen Saison laufen noch zwei Sitcoms, The Carmichael Show und Superstore, auf dem Sender. Laut NBC war erstere 2015 die meistgesehene Sommer-Sitcom  unter den vier großen Networks. Auch Superstore war die zweitbeste neue Comedy-Serie  nach CBS' Life in Pieces.

2016/17 startet NBC mit vier Sitcoms in die Saison - doppelt so viele wie noch 2015. Zum einen The Good Place von Parks & Rec-Schöpfer Michael Schur mit Kristen Bell und Ted Danson über das Leben im Jenseits; die DC-Workplace-Comedy Powerless; Great News von Produzentin Tina Fey und Trial & Error mit John Lithgow, das im Ton eine Mischung von The Office und Making a Murderer sein soll. Bei all diesen Neuversuchen verspricht NBC:

Wir werden Shows nicht mehr so schnell absetzen.

Auch NBCs Streaming-Angebot für neue Comedy-Serien, SeeSo, soll stetig ausgebaut werden, um mit der Konkurrenz von ABC und CBS mitzuhalten.

Glaubt ihr, dass NBC wieder zu alter Stärke zurückfinden kann?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News