Game of Thrones: So alt sind die Figuren wirklich

Game of Thrones
© HBO
Game of Thrones

Vergewaltigungen, Mord, Krieg, Massaker, rituelle Opferungen: Die Welt von Game of Thrones ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Gerade die jüngeren Figuren wie Arya und Sansa Stark haben schon sehr früh sehr viel Schlimmes erfahren. Dabei sind sie auch erwachsen geworden. Dabei haben wir gefragt: Wie alt sind sind unsere liebsten Charaktere in der Serie wirklich und wie unterscheidet sich ihr Alter von der Buchvorlage?

Passend zum Start der 8. und letzten Staffel von Game of Thrones haben wir euch einen Vergleich für die 11 populärsten Figuren zusammengestellt, mit einem kleinen Bonuseintrag.

Vorannahmen zur Zeitrechnung in Game of Thrones

Die Buchvorlage zu Game of Thrones, A Song of Ice and Fire von George R.R. Martin, spielt in einer eigenen fiktiven Zeitrechnung. Die Ereignisse der bis jetzt veröffentlichten fünf Bücher passieren hauptsächlich in den Jahren 298 bis 300, umfassen also gerade einmal drei Jahre.

Im Gegensatz dazu haben die Macher von Game of Thrones festgelegt, dass eine veröffentlichte Serienstaffel einem vergangenen Jahr entspricht. Macht bei 8 Staffeln acht Jahre, in denen die Serie zeitlich spielt. Zugegebenermaßen hat die Show die Handlung der Literaturvorlage auch schon ziemlich weit überholt.

Das Alter der Charaktere in den Büchern wird relativ an historischen Ereignissen wie Roberts Rebellion oder Aegons Eroberung gemessen. Vor allem die jüngeren Figuren wurden in der Serie Game of Thrones hingegen um 2 bis 3 Jahre älter gemacht, um ihre Handlungen zumindest etwas realistischer und für moderne Zuschauer erträglicher darzustellen.

Davon und vom Alter der Schauspieler ausgehend, können wir einen ungefähren Altersvergleich für die wichtigsten Charaktere aus Game of Thrones ziehen.

Samwell Tarly ist ein junger Bücherwurm

Unser treuer Bücherwurm Samwell Tarly ist zu Beginn der Ereignisse gerade einmal 15 Jahre alt und damit immerhin ein Jahr älter als sein bester Freund Jon, trotz ihrer eher gegensätzlichen Beziehung. Gilt auch bei Sam die Älterwerdung, so ist er am Anfang der Serie hingegen schon zwischen 17 und 18. Mittlerweile müsste er also um die 25 sein. Tarlys Schauspieler John Bradley wurde letztes Jahr 30.

Theon wurde jünger gemacht

Das Mündel Theon ist am Anfang von Game of Thrones um die 19 Jahre alt und damit deutlich älter als seine Ziehgeschwister auf Winterfell, woraus der Eisenmann auch ordentlich Selbstvertrauen zieht. In der Show ist Theon jedoch als einzige Figur jünger gemacht worden und zu Beginn erst 17 Jahre alt. In der 8. Staffel müsste Theon somit um die 25 Jahre sein. Theons Schauspieler Alfie Allen hingegen ist schon 32.

Brienne überragt alle hinsichtlich des Alters

Brienne, im Buch auch als die Jungfrau von Tarth bekannt, ist bei ihrem Einstieg in die Geschichte mit 18 Jahren noch recht jung und anders als ihr Serienpart eher unerfahren im Töten. In der Show wäre ihre kampferprobtere Version entsprechend den anderen Charakteren mittlerweile 29 Jahre alt. Ihre Darstellerin Gwendoline Christie ist aber mit 40 Jahren deutlich älter.

Tyrion ist um die 40 Jahre alt

Auch Tyrion genießt in den Büchern mit 25 Jahren noch das ausschweifende und sorgenlose Leben eines jungen Menschen. Auch wenn der Gnom in Game of Thrones mit 32 etwas reifer gemacht worden ist, ist sein Darsteller Peter Dinklage mit 49 Jahren fast zehn Jahre älter als seine Serienfigur. In der Show ist Tyrion in der 8. Staffel nämlich um die 40 Jahre alt.

Jaime wurde mit 17 Jahren zur Legende

Jaime Lannister war in Buch und Serie bereits mit 17 Jahren eine Legende als Ritter und eine Hassfigur als Königsmörder. Folglich ist er zu Beginn der Serien-Ereignisse von Game of Thrones etwa 36 Jahre alt. Wenn Jaime in der Serie acht Jahre älter ist, ist er in der 8. Staffel vier Jahre jünger als sein Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau (48 Jahre) - 44 Jahre.

Cersei wird im Alter im skrupelloser

Die skrupellose Cersei Lannister gilt in den Büchern als schönste Frau der Sieben Königslande. Logischerweise war sie als Königin an Robert Baratheons Seite genauso alt wie ihr Zwillingsbruder Jaime - 36 Jahre. Das würde sie in der 8. Staffel ebenfalls 44 Jahre alt machen. Cersei-Darstellerin Lena Headey wäre dann mit 45 Jahren fast genauso alt.

Jon wird mit 15 Jahren Kommandant der Nachtwache

Der ehemalige König des Nordens Jon Snow ist eine der ersten Figuren, bei der der Altersunterschied wirklich ins Gewicht fällt. In den Büchern ist er zu Beginn 14 Jahre alt und erst 15 (!) als er zum Kommandanten der Nachtwache gewählt wird. Der auf 17 gealterte Serien-Jon wäre mittlerweile immerhin 25 Jahre alt. Sein Darsteller Kit Harington ist da mit 32 Jahren schon etwas älter.

Daenerys wird mit 13 Jahren verheiratet

Daenerys ist, als sie an die Dothraki verkauft wird, 13 Jahre alt und erst 14, als sie von Khal Drogo schwanger wird. In der Serie ist sie am Anfang immerhin schon 16. Das macht die Khaleesi und Anwärterin auf den Eisernen Thron in der 8. Staffel 24 Jahre alt. Emilia Clarke hingegen ist wie Harington ebenfalls schon 32.

Arya wird mit 9 Jahren zur Attentäterin

Arya ist erst 9 Jahre, als sie in den Büchern ihren dunklen Weg zur Attentäterin beginnt. Zu Anfang der Serie wurde ihr Alter auf 11 angehoben. Dadurch wäre sie in der 8. Staffel 19 Jahre alt. Maisie Williams ist mit 22 Jahren nur etwas älter. Zum Vergleich: Ihre mögliche Romanze Gendry ist in der 8. Staffel schon 25 Jahre alt.

Sansa wird mit 11 Jahren verlobt

Sansa Stark ist in den Büchern 11 Jahre alt, als sie mit Joffrey Baratheon verlobt wird, 13 Jahre in Game of Thrones. Die momentane Herrin in Winterfell wäre also in Staffel 8 ganze 21 Jahre alt. Sophie Turner ist mit 23 Jahren ungefähr gleich alt wie ihre Serienfigur und liegt damit im fiktiven Alter ihrer Konkurrentin Daenerys Targaryen.

Bran sieht mit 18 Jahren aus wie alter Mann

In der Serie wird Bran mit 10 Jahren von Jaime aus dem Fenster gestoßen, während er im Buch erst 7 Jahre alt ist. Obwohl der alles sehende dreiäugige Rabe mittlerweile wie ein alter Mann wirkt, ist Bran in der 8. Staffel somit erst 18 Jahre alt. Darsteller Isaac Hempstead-Wright ist mit 20 Jahren hingegen schon kein Teenie mehr.

---
Die finale Staffel Game of Thrones könnt ihr mit Sky Ticket parallel zur US-Ausstrahlung streamen. Die Staffeln 1-7 sind dort sogar ab sofort verfügbar. Einfach monatlich kündbar jetzt hier testen!
---

Night King

Als kleinen Bonus haben wir noch den Night King für euch errechnet. Die Figur, auf der der Anführer der White Walker in der Serie basiert, wäre im Buch heute etwas weniger als 8.000 Jahre alt. Da es sich in der Show jedoch wahrscheinlich um den ersten White Walker handelt, der von den Kindern des Waldes erschaffen wurde, wäre der Night King sogar noch einige Jahre älter - auch wenn die genaue Zahl nicht mit Sicherheit bestimmt werden kann. Sein Darsteller Vladimir 'Furdo' Furdik ist mit 48 Jahren nur etwas jünger.

Wie findet ihr die Veränderung des Alters in Game of Thrones?

Moviepilot Team
RobertMuldoon Dennis Meischen
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei moviepilot. Berichtet am liebsten über Gangsterstreifen und Werke, in denen sich Literatur und Filmkunst vereinen. Weiß, wo Leute hinkommen, die guten Scotch verschwenden.
Deine Meinung zum Artikel Game of Thrones: So alt sind die Figuren wirklich
981650b115824083a889b0bcbb17fb07