Game of Thrones-Finale: Das beste Ende für Jon Snow ist der Tod

12.04.2019 - 14:29 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Kit Harington als Jon Snow in Game of Thrones
HBO
Kit Harington als Jon Snow in Game of Thrones
9
3
Jon Snow ist bereits von den Toten auferstanden, doch wird er auch das Finale von Game of Thrones überleben? Wir prüfen, ob er wirklich der Held ist, der den Night King besiegen kann.

Wer wird im Finale von Game of Thrones den Night King besiegen? Die Hoffnung liegt auf Fan-Liebling und Stehaufmännchen Jon Snow (Kit Harington), den Underdog unter den Game of Thrones-Figuren. In sieben Staffeln legte der Stark-Bastard eine beachtliche Wandlung hin, vereinigte er doch den Norden gegen die White Walker und überzeugte sogar Daenerys mit seinen (lockigen) Argumenten.

Jons Beziehung zu Daenerys öffnet die Tore für ein tragisches Serienfinale. Über Jon kreist nämlich eine der wichtigsten Theorien zur 8. Staffel von Game of Thrones, die für die Drachenmutter fatal wäre.

Wo steht Jon in Staffel 8 von Game of Thrones?

  • Jon ist am Ende der 7. Staffel der König des Nordens.
  • Er hat sich und damit seine Gefolgsleute Daenerys' Führungsanspruch untergeordnet.
  • Er weiß noch nicht, dass seine wahren Eltern Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark sind.

Damit hat Jon einen besseren Thronanspruch als seine Tante Daenerys, da die Targaryen-Linie männliche Thronanwärter bevorzugt. Eines steht schon jetzt fest: Jon und Daenerys kommen in Staffel 8 in Winterfell an.

Das könnte Jon im Game of Thrones-Finale erwarten

Schauen wir uns also im Detail an, was mit Jon Snow im Finale passieren wird. Dabei klopfen wir die wichtigste Theorie zu Jon auf ihre Tragbarkeit ab und prüfen, welche alternativen Enden für Jon noch möglich sind. Außerdem erklären wir, warum der Tod das beste Ende für Jon Snow wäre.

In der 8. Staffel von Game of Thrones wird Jon ...

  • ... von seiner wahren Herkunft als Kind der Starks und Targaryens erfahren.
  • ... auf einem Drachen reiten.
  • ... wohl kein Happy End mit Daenerys erhalten, denn, nun ja, wir haben sieben Staffeln Game of Thrones gesehen.

Blicken wir nun auf eine der beliebtesten Theorien über das Schicksal von Jon Snow, die fatale Konsequenzen hätte.

Jon und Daenerys in Staffel 8 von Game of Thrones

Melisandre ist sowas wie die Fan-Theoretikerin im Lied von Eis und Feuer, zum Leidwesen der Familie Baratheon. Die Rote Priesterin glaubt nämlich wie viele Fans an die Wiedergeburt von Azor Ahai. Dabei setzte sie ihre Hoffnungen erst in Stannis Baratheon und nach dessen Scheitern in Jon Snow.

Dieser Erwartung folgend wäre Jon Snow der Held, der den Night King in Game of Thrones besiegt und die Welt vor dem ewigen Winter rettet. Hier die wichtigsten Punkte der Azor Ahai-Theorie:

  • Azor Ahai ist eine mythische Heldenfigur aus dem Gebiet des heutigen Essos, welche die Welt von einer ewigen Dunkelheit befreit haben soll.
  • Dafür schmiedete Azor Ahai ein Heldenschwert namens Lichtbringer.
  • Prophezeiungen versprechen die Wiedergeburt von Azor Ahai.
  • Die Reinkarnation von Azor Ahai wird als "Prinz, der verheißen wurde" bezeichnet.

Sollte sich die Geschichte tatsächlich wiederholen, könnte die Azor-Ahai-Theorie jedoch den Tod von Daenerys Targaryen bedeuten.

Warum Jon im Finale Daenerys töten könnte

Jon als Drachenreiter?

Zur Prophezeiung um Azor Ahai gehört nämlich das Schwert Lichtbringer. Azor Ahai schmiedete diese unzerstörbare Waffe, indem er sie in das Herz seiner geliebten Frau Nissa Nissa bohrte, sodass sich deren Seele mit dem Stahl verband. Lichtbringer wurde aus dem Tod seiner großen Liebe geboren.

Folgen wir dieser Theorie, wäre Jons Sieg nur auf Kosten eines großen Opfers möglich und das nahe liegende Opfer wäre Daenerys.

Die Azor Ahai-Theorie klingt stimmig, doch wäre diese Lösung nicht viel zu einfach? Trotz aller Tode bleibt Game of Thrones eine Ensemble-Serie mit einem komplexen Geschichtsbild.

Alle tot im Finale von Game of Thrones?

In der Fantasy-Serie agieren zuallererst Menschen, ihre Sehnsüchte und ihre Fehler, als treibende Kraft und weniger irgendwelche Prophezeiungen mit einer simplen Gut-Böse-Gleichung.

Das könnte mit Jon im Finale auch passieren:

  • Daenerys stellt sich als Heldin der Prophezeiung heraus und opfert Jon.
  • Jon hintergeht Daenerys, es kommt zum Bruch.
  • Jon erfährt von seiner wahren Herkunft und bricht mit Daenerys.
  • Der Night King wird lange vor dem Staffelende bezwungen. Der finale Konflikt wird unter Daenerys (Feuer) und Jon (Eis) ausgetragen.
  • Egal ob Jon und Daenerys überleben - am Ende von Game of Thrones könnte ein Kind der beiden stehen, wie einige Theorien vorhersagen.

Jon muss im Finale von Game of Thrones sterben

Wir hoffen auf eine Lösung im Finale von Game of Thrones, die unsere Erwartungen unterläuft. Trotzdem glauben wir, dass Jons Überlebenschancen am Ende von Staffel 8 nicht gut aussehen.

Jon Snow hat sein gegenwärtiges "Leben" nicht freiwillig gewählt. Seine Wiederbelebung ist zutiefst unnatürlich und in gewisser Weise eine Parallele zu den "Schurken" der Reihe, die den Tod nicht akzeptieren. Das wären der Night King, der Leichen auferstehen lässt, und Cersei mit ihrem Zombie-Mountain.

Jon scheint momentan nur ein Ziel zu haben - den Night King zu besiegen - und könnte sein zweites Leben genau darin erschöpfen. Insofern wäre der Tod ein versöhnliches, ja sogar das einzig logische Ende für Jon Snow. Und seien wir ehrlich: Können und wollen wir uns einen glücklichen Jon überhaupt vorstellen?

Stimmt ab: Wird Jon das Finale von Game of Thrones überleben?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die finale Staffel Game of Thrones könnt ihr ab 15. April mit Sky Ticket  parallel zur US-Ausstrahlung streamen. Die Staffeln 1-7 sind dort sogar ab sofort verfügbar. Einfach monatlich kündbar – jetzt hier testen !

Was glaubt ihr, wie Jon Snows Geschichte in Game of Thrones zu Ende geht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News