Game of Thrones - Wie und wann geht es mit der HBO-Serie in Staffel 8 weiter?

Game of Thrones
© HBO
Game of Thrones

Nachdem US-amerikanische Zuschauer bereits gestern das Finale der 7. Staffel von Game of Thrones erleben konnten, ist am heutigen Montag auch hierzulande die vorerst letzte Folge der HBO-Serie zu sehen. Seit ihrem Start im Jahre 2011 entwickelte sich die Fernsehadaption von George R.R. Martins epischer Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer zu einem popkulturellen Phänomen, das in den USA allein in der 6. Staffel von durchschnittlich 25 Millionen Zuschauern pro Episode gesehen wurde. Wir haben alle Informationen zur Zukunft der Serie zusammengetragen.

Wann geht es mit Game of Thrones weiter?

Einen konkreten Starttermin für die finale, 8. Staffel von Game of Thrones gibt es bisher nicht. Es ist lediglich bekannt, dass der Abschluss des langlebigen Fantasy-Dramas 2018 oder 2019 seine Premiere feiern soll. Im Mai dieses Jahres bestätigte HBO überdies die Entwicklung von vier Nachfolgeserien, an denen die Drehbuchautoren Max Borenstein, Jane Goldman, Brian Helgeland und Carly Wray sowie George R.R. Martin arbeiten. Martin ließ nach der Bekanntgabe auf seinem Blog überdies wissen, dass sogar noch eine fünfte Serie in Entwicklung sei. Er betonte jedoch auch, dass es unwahrscheinlich sei, dass alle Ableger tatsächlich in Produktion gehen würden. Bis es überhaupt einer von ihnen auf die Bildschirme schafft, dürfte noch einige Zeit vergehen, da zunächst die Hauptserie abgeschlossen wird.

Wie geht es mit Game of Thrones weiter?

Das Internet bietet eine Flut an Theorien, Spekulationen und möglichen Zukunftsereignissen rund um Game of Thrones. Die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss sind bekannt dafür, die Zuschauer mit überraschenden Toden oder plötzlichen Auftritten unterschiedlicher Figuren vor den Kopf zu stoßen: Das Spektrum reicht hier von Haupt- bis hin zu kaum erwähnten Nebencharakteren. Durch die narrative Unsicherheit ist eine Vorhersage für die kommende 8. Staffel daher wenig sinnvoll. Diese wird, soviel kann gesagt werden, mit sechs Episoden in womöglich Spielfilmlänge daherkommen.

Zu den Nachfolgeserien von Game of Thrones gibt es zumindest einige erzählerische Hinweise, wenngleich konkrete Plot-Details bisher ausstehen. Zwei zuvor im Raum stehende Geschichten werden laut George R.R. Martin jedenfalls keine Rolle spielen: die Novellen-Reihe Tales of Dunk and Egg sowie Roberts Rebellion. Nach Angeben des Schriftstellers handelte es sich bei den GoT-Nachfolgern vielmehr um Prequels denn um Sequels, die nicht zwangsläufig in Westeros angesiedelt sein müssten. Die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss werden sich nach Game of Thrones indes einem anderen Projekt widmen: Sie entwickeln die bereits in die Diskussion geratene Sklaverei-Serie Confederate, für die die Macher selbst wie auch Sender HBO verteidigende Worte fanden.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft von Game of Thrones?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Game of Thrones - Wie und wann geht es mit der HBO-Serie in Staffel 8 weiter?
0c57a287de0f4948b39530f3eff03e92