George Clooney als Steve Jobs im Apple Biopic

21.11.2011 - 14:14 Uhr
George Clooney als Governor in The Ides of March - bald als Apple Gründer?
Columbia Pictures
George Clooney als Governor in The Ides of March - bald als Apple Gründer?
George Clooney ist im Gespräch, den jüngst verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs in einem Biopic von Sony zu spielen. Noah Wyle ist ebenfalls Anwärter auf die Hauptrolle und somit stehen zwei ehemalige Ärzte aus Emergency Room bereit.

Sony schiebt weiterhin das Biopic-Projekt zu Steve Jobs voran. Erst kaufte Sony die Filmrechte zur schwer populären Steve Jobs-Biographie von Walter Isaacson, dann wurde bekannt, dass The Social Network -Star-Autor Aaron Sorkin das Drehbuch schreiben soll. Jetzt kommt laut mailonline der nächste Griff nach den Biopic-Sternen: George Clooney ist Hauptanwärter auf die Rolle des Apple-Gründers. Noah Wyle könnte ihm die Rolle noch abspenstig machen.

Mit Noah Wyle und George Clooney stehen zwei ehemalige Ärzte-Stars von Emergency Room – Die Notaufnahme in den Startlöchern. Weil noch nicht wirklich klar ist, welcher Lebensabschnitt von Steve Jobs im Mittelpunkt stehen wird, ist es auch nicht von ausschlaggebender Bedeutung, dass George Clooney 10 Jahre älter ist als Noah Wyle (40). Letzterer würde außerdem nicht bei 0 starten: 1999 spielte er den jungen Steve Jobs in der erfolgreichen TV-Produktion Die Silicon Valley Story. Diese Performance könnte er in einem groß angelegten Kinofilm und einem epischen Rahmen ausbauen.

Noah Wyle ist durchaus ein bekanntes Gesicht, ein Filmstar. Doch George Clooney ist kein Star, er ist George Clooney. Seine Star-Persona ist so ausgeprägt, seine Coolness so universell, dass es brenzlig werden könnte, ihm eine solche Biopic-Rolle zu geben. Dass er durchaus untypisch spielen KANN, hat er in Filmen wie Syriana und The American bewiesen. Trotzdem könnte die Rolle des jüngst verstorbenen Apple-Mannes ein wenig zu lebensnah und selbstprofiliert sein, um von der Marke George Clooney transportiert zu werden. Doch wer weiß, vielleicht ist ein Treffen der Giganten auch gerade richtig. Vielleicht braucht es einen Star wie George Clooney, um dem Phänomen Steve Jobs filmisch auf den Grund zu gehen. In The Ides of March – Tage des Verrats gibt er immerhin einen ambitionierten Politiker auf dem Weg an die Spitze.

Was meint ihr? George Clooney in der Rolle des Apple-Gründers Steve Jobs – macht das Sinn? Oder sind das die einfachen Wahnvorstellungen einer geldgeilen Produktionsfirma?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News