George Clooney wieder im Emergency Room – Es kommen neue, alte Helden auf uns zu

31.07.2009 - 15:50 Uhr
Constantin/Fox/moviepilot-Montage: Khesrau Behroz
5
0
Vor Kurzem zeigte sich George Clooney wieder im Emergency Room als Gastdarsteller. Es gibt aber auch viele alte Hollywood-Stars, die nun im Fernsehen ihr Glück wieder gefunden haben. Eine kleine Übersicht.

Das fand ProSieben so dufte, dass der Sender gleich einen eigenen kleinen Werbespot dafür gedreht hat: George Clooney tritt kurz vor dem Serienfinale nochmal im Emergency Room auf und zeigt sein hübsches Gesicht. Am vergangenen Mittwoch wurde die Folge ausgestrahlt – mit Erfolg: Rund 1,37 Millionen Zuschauer schalteten laut dem Medienmagazin DWDL ein. Interessant auch: Gezählt wurden nur Zuschauer „ab drei Jahren“. Die große Fanbasis unter den Säuglingen wurde bei der Quotenrechnung also gar nicht erst beachtet.

Große Kinostars, die plötzlich im Fernsehen zu sehen sind: Früher geschah das umgekehrt. Doch heute sind die Budgets höher, die Geschichten, die erzählt werden, spannender und komplexer. Abgesehen davon ist es verlockend, in einer Hit-Serie mitzuspielen: Der Arbeitsplatz ist dann mitunter über mehrere Jahre lang gesichert; eine Gehaltserhöhung von Staffel zu Staffel garantiert.

Charlie Sheen zum Beispiel grinst sich die letzten Jahre wahrscheinlich jeden Abend glücklich in den Schlaf: Mit seiner Serie Two and a Half Men startet er bald in die siebte Staffel und bekommt pro Folge etwa satte 800.000 Dollar. Damit ist er der bestbezahlte Fernsehdarsteller der USA. Serien-Erfahrungen konnte er allerdings schon seit 2000 in Spin City sammeln. Seitdem hat er das Kino mit Ausnahmen von Gastrollen in den Scary Movie-Filmen so gut wie ignoriert.

Die 1947 geborene Schauspielerin Glenn Close kann sich seit 2007 wieder über eine Karriere freuen. In den 90ern war sie in Filme wie Mars Attacks!, Air Force One und 101 Dalmatiner involviert, bis es etwa ruhiger um sie wurde. Jetzt hat sie im Fernsehen ein neues zu Hause gefunden: Als bissige und skrupellose Anwältin Patty Hewes in der FX-Show Damages hat sie sowohl die Kritiker als auch die Zuschauer überzeugt. Die dritte Staffel der wirklich spannenden Serie befindet sich zurzeit in Arbeit.

Auch Tim Roth ist kein Unbekannter. Der Mime glänzte in Filmen wie Four Rooms, Reservoir Dogs, Planet der Affen oder Invincible – Unbesiegbar. Jetzt hat er aber vom Kino anscheinend die Nase voll: In diesem Jahr übernahm er die Hauptrolle in der Fox-Serie Lie to Me. Darin spielt er Dr. Cal Lightman, einem Täuschungsexperten, der anhand von Körperhaltung und Gesichtsausdruck sehen kann, wer die Wahrheit sagt und wer nicht. Die Serie lief so erfolgreich an, dass eine zweite Staffel schon bestellt wurde.

Von der Matrix hat er erstmal genug, jetzt will er handfeste Fakten sehen: Laurence Fishburne. Der doch relativ gefragte Schauspieler hat sich die Hauptrolle in der immer noch absurd beliebten Serie CSI: Crime Scene Investigation sichern können, der mit 18-20 Millionen Zuschauern in der Woche keine Ermüdungserscheinungen zeigt und bald in die zehnte Staffel startet. Fishburne spielt einen ehemaligen Arzt, der nun im CSI-Team hilft, Morde aufzuklären. Damit ersetzt er den langjährigen Hauptdarsteller William Petersen, der die Rolle des Dr. Gilbert Grissom knapp neun Jahre innehatte.

Einer der berühmtesten Schauspieler, die jetzt im Fernsehen ihre Brötchen verdienen, ist Kiefer Sutherland. Mit Jack Bauer spielt er in der Echtzeit-Serie 24 im Grunde genommen eine eigene Franchise, die achte Staffel läuft bald an und nach dem Ende der Serie soll noch ein Kinofilm folgen. James Bond, Jason Bourne und Jack Bauer? Eine gar nicht einmal so abwegige Überlegung. Abgesehen davon, macht Sutherland eher mit Skandalen, als Kinofilmen auf sich aufmerksam. Grausig: Sein letzter Film Mirrors floppte sowohl bei der Kritik als auch bei den Zuschauern. Da ist es also ganz gut, dass er der unersetzbare Jack Bauer ist. Sutherland und sein Alter Ego gehören zusammen wie „zu“ und „sammen“ – Arbeitsplatz und Lebensabend sind somit gesichert.

Welche Schauspieler fallen Euch noch ein, die Ihr Glück jetzt im Fernsehen gefunden haben? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News