Ghibli-Marathon bei Netflix mit Prinz, Drache & Zauberer

07.02.2020 - 09:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Die Chroniken von ErdseeGhibli / Universum Film
1
3
Die Chroniken von Erdsee vom Ghibli-Studio bietet wieder eine fantastische Wert. Er gehört zum ersten Schub der Ghibli-Filme, die auf Netflix zu sehen sind.

Wie der Vater so der Sohn: Die Chroniken von Erdsee ist der erste Film von Goro Miyazaki, dem Sohn des legendären Hayao Miyazaki und Mit-Gründer des Ghibli-Studios. 947 Moviepiloten haben den Film bewertet. Nach dem Netflix-Ghibli-Deal werden bestimmt noch einige dazu kommen, da Die Chroniken von Erdsee endlich per Stream verfügbar ist. Aktuell steht das Anime bei einem Durchschnittswert von 6.2746.

Was passiert in Die Chroniken von Erdsee?

In Earthsea, einer fantastischen Inselwelt, wird der Junge Prinz Arren von Enlad von bösen Kräften manipuliert und zur heimtückischen Ermordung seines Vaters gezwungen. Verzweifelt flieht der Junge mit dem magischen königlichen Schwert aus der Heimat und wandert fortan traurig und allein durchs Land.

Auf seinem Weg begegnet er dem mächtigen und weisen Zauberer Haitaka, der das Ende der Welt nahen spürt: Die Balance von Gut und Böse ist empfindlich gestört. Drachen und alle möglichen anderen teuflischen Wesen dringen in die Menschenwelt ein, bringen Pest und Verderben. Als Reisegefährten machen sich der Magier und der kleine Prinz nun auf, die Wurzeln all des Übels aufzudecken.

Die Chroniken von Erdsee - Packendes Fantasy-Abenteuer

Das Anime war zwar an den japanischen Kinokassen sehr erfolgreich, aber konnte Kritiker und Fans nicht ganz überzeugen. Auch bei euch Moviepiloten nimmt er einen der letzten Plätze im Ranking der besten & schlechtesten Ghibli-Filme ein. Trotzdem gibt es auch positive Stimmen, die wir hier für euch hervorheben.

Die Chroniken von Erdsee gilt als der schwächste aller Ghibli Filme, doch was heißt das schon bei diesem großartigen Studio? Es stimmt, dieser Film schafft es nicht ganz, die Qualität der größten Ghibli Werke zu erreichen und sicherlich werden Ghibli-Fans in diesem Film einiges zu kritisieren haben. Aber trotzdem bleibt dieser Film ein packendes Fantasy-Abenteuer, mit irre guten Zeichnungen und Animationen und einem wahnsinnig guten Soundtrack.
(JokerReviews, 7,5 von 10)
Die Chroniken von Erdsee

Die Vorlage zur Anime-Adaption lieferte übrigens die amerikanische Autorin Ursula K. Le Guin, die anfangs gar nicht begeistert war, als Ghibli wegen der Verfilmungsrechte anfragte. Später sah sie sich aber Mein Nachbar Totoro an und war begeistert von der Arbeit des Studios.

Gilt als einer der schlechteren Ghibli-Filme. Wirklich schlecht ist der allerdings nicht. Meistens sehr unterhaltsam und am Ende durchaus spannend, ein bisschen Straffung hätte an mancher Stelle, aber dennoch gut getan.
(Ezra, 7 von 10)

Die Chroniken von Erdsee ist seit dem 01. Februar 2020 bei Netflix verfügbar. Sechs andere Ghibli-Filme sind ebenfalls ab diesem Datum dort zu sehen. Wir haben nun alle Filme des ersten Schubs für euch aufbereitet. Im März und April folgen weitere Filme. Schaut vorbei: Wir stellen euch die Animes kurz vor und schauen darauf, wie die Moviepiloten die Filme aufgenommen haben.

Der ultimative Ghibli-Guide für alle Fans und Neulinge als Podcast

In der neuen Folge Streamgestöber erstellt Andrea mit ihren beiden Gästen Sebastian und Christian einen Ghibli-Guidie für euch:

Von Chihiros Reise ins Zauberland bis Mein Nachbar Totoro bringt Netflix 21 Anime-Klassiker von Studio Ghibli endlich auch zum Streamen nach Deutschland. Im Podcast erfahrt ihr alles Wichtige darüber.

Habt ihr Die Chroniken von Erdsee schon gesehen? Was sagt ihr zu den Ghibli-Netflix-Deal?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News