Gotham Awards 2016 - Moonlight ist großer Gewinner des Abends

29.11.2016 - 13:00 Uhr
MoonlightA24
1
0
Bei den Gotham Independent Film Awards 2016 entpuppte sich das Drama Moonlight als großer Abräumer des Abends. Der Film konnte 4 Trophäen mit nach Hause nehmen.

In Manhattan wurden gestern Abend die Gotham Independent Film Awards 2016 verliehen, die Filme abseits des Mainstreams in den Fokus rücken und ehren. Die von Comedian Keegan-Michael Key moderierte Veranstaltung entwickelte sich vor allem für das Drama Moonlight zu einem mehr als denkwürdigen Abend, wie die New York Times  berichtet. Der Film von Regisseur Barry Jenkins konnte 4 Auszeichnungen verbuchen und wurde damit der große Gewinner der Verleihung. Das Drama wurde als Bester Film und für das Beste Drehbuch geehrt. Zudem gewann Moonlight den Publikumspreis und einen Spezialpreis der Jury für das gesamte Ensemble.

Als Bester Darsteller wurde Casey Affleck für seine Leistung in Manchester by the Sea ausgezeichnet. Die Französin Isabelle Huppert durfte für Elle den Preis als Beste Darstellerin entgegennehmen. Weiterhin wurde Anya Taylor-Joy als Beste Nachwuchsdarstellerin für das Horrordrama The Witch mit einem Gotham Award bedacht. O.J.: Made in America von Regisseur Ezra Edelman wurde zur Besten Dokumentation gekürt. Die Ehrenpreise des Abends gingen u.a. an Oliver Stone, Amy Adams und Ethan Hawke. Komplett leer ging hingegen Jim Jarmuschs Werk Paterson aus.

Das im Drogenmilieu von Miami spielende Drama Moonlight hat damit seinen Ruf als heißer Oscaranwärter verstärkt. In den letzten beiden Jahren erhielten nämlich Spotlight und Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit den Gotham Award als Bester Film und konnten anschließend auch den Oscar in dieser Kategorie mit nach Hause nehmen. Die komplette Liste mit allen Gewinnern der diesjährigen Gotham Awards könnt ihr u.a. bei Variety  finden.

Wie schätzt ihr die Chancen von Moonlight bei der kommenden Oscarverleihung ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News