Paterson

Paterson

US · 2016 · Laufzeit 113 Minuten · FSK 0 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.8
Kritiker
47 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
1189 Bewertungen
78 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Jim Jarmusch, mit Adam Driver und Golshifteh Farahani

Die Tragikomödie Paterson von Jim Jarmusch entfaltet sich über eine Woche hinweg in New Jersey. Adam Driver ist darin als Busfahrer mit einem geheimen dichterischen Talent unterwegs.

Handlung von Paterson
Paterson (Adam Driver) lebt in der Kleinstadt Paterson im Bundesstaat New Jersey. Hier folgt er jeden Tag einer einfachen Routine, von der er so gut wie nie abweicht. Er ist Busfahrer und nimmt die Welt durch die Windschutzscheibe seines Fahrzeugs wahr, während er immer wieder Gesprächsfetzen der zusteigenden Fahrgäste auffängt. Zwischendurch schreibt er Gedichte in sein Notizbuch. Wenn er nicht seinen Bus fährt, geht Paterson mit seinem Hund spazieren, trinkt in einer Bar exakt ein Bier und kehrt schließlich nach Hause zu seiner Frau Laura (Golshifteh Farahani) zurück.

Laura ist im Gegensatz zu dem in seinem unaufgeregten Alltag zufriedenen Paterson eine Träumerin, die ihre Welt am liebsten jeden Tag aufs Neue auf den Kopf stellen würde. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit liebt das Paar einander jedoch innig, und Laura unterstützt Patersons neu entdecktes geheimes poetische Talent voller Elan.

Hintergrund & Infos zu Paterson
Paterson war nach Spike Lees Film Chi-Raq das zweite von den Amazon Studios als Original-Produktion auf den Weg gebrachte Projekt.

1946 bis 1958 schrieb der amerikanische Dichter William Carlos Williams ein mehrbändiges poetisches Werk, das ebenfalls den Titel Paterson trägt, weil es in der gleichnamigen Ortschaft in New Jersey spielt, die vor allem für ihre Nähe zu den Paterson Falls, einem großen Wasserfall des Passaic River, bekannt ist. Die Stadt Paterson trägt auch den Namen "Silk City", weil sie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine dominante Rolle in der Seiden-Produktion spielte. Inzwischen ist die Ortschaft zur Anlaufstelle vieler vorranging lateinamerikanischer und arabischer Immigranten geworden und besitzt die zweitgrößte muslimische Einwohnerzahl der USA.

Gefilmt wurde Paterson von Jim Jarmusch (Stranger Than Paradise) in der realen Ortschaft Paterson in New Jersey - auch an den Great Falls - sowie in der nahegelegenen Großstadt New York. Seine Premiere feierte der Film im Mai 2016 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. (ES)

  • 90
  • 90
  • Paterson mit Adam Driver und Golshifteh Farahani - Bild
  • Paterson mit Adam Driver - Bild
  • Paterson mit Adam Driver - Bild

Mehr Bilder (23) und Videos (7) zu Paterson


Cast & Crew zu Paterson

Drehbuch
Filmdetails Paterson
Genre
Drama
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Bus, New Jersey, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Alltag, Beruf, Bus, Busfahrer, Busfahrt, Bushaltestelle, Dichter, Ehefrau, Ehepaar, Fahrer, Geheimhalten, Geheimnis, Job, Kreatives Schreiben, Paar, Poet, Routine, Schreiben
Stimmung
Ernst, Romantisch
Verleiher
Weltkino Filmverleih
Produktionsfirma
Amazon Studios , Animal Kingdom , K5 Film

26 Kritiken & 76 Kommentare zu Paterson